Die Verwendung von Paararbeitsaktivitäten in Sprachunterrichtsräumen ist seit vielen Jahren Standard, aber wie hilft es den Schülern tatsächlich, beim Lernen voranzukommen? Dieses Buch berichtet über eine Untersuchung der Lernprozesse von Schülern in Klassenzimmern einer tertiären Einrichtung in Mexiko. Die Studie wollte über die traditionellen Schwerpunkte der Zweitsprachenerwerbsforschung wie Input und Output hinausgehen und sich stattdessen auf einen soziokulturellen Rahmen stützen, um den Zusammenhang zwischen Sprache und Denken zu verstehen. Die Schüler wurden aufgezeichnet, um eine Vielzahl von gemeinsamen Aufgaben auszuführen, und die erhaltenen Daten wurden analysiert, um die Qualität der Schülerinteraktion zu bewerten. Die Ergebnisse wurden mit den Studenten geteilt, um Peer Talk in höherer Qualität zu fördern. Die Schüler wurden anschließend für weitere Aufgaben aufgezeichnet. Die erzielten Ergebnisse zeigen, dass Peer Talk ein leistungsfähiges Werkzeug für die Konstruktion von Wissen ist.