Marktplatzangebote
15 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Profitgier im Gesundheitswesen hat bedrohliche Ausmaße angenommen. Immer mehr Kliniken müssen nach dem Prinzip "effiziente Patientenverwertung" handeln. Nicht das Heilen steht im Vordergrund, sondern das Kassemachen. Als Chefarzt muss sich Frank König täglich zwischen ärztlicher Verantwortung und betriebswirtschaftlichen Vorgaben der Klinikleitung entscheiden. Er soll dafür sorgen, dass die Betten zum möglichst geringsten Pflegesatz ausgelastet werden. Krankenversicherungen und Patienten werden mit geschönten Therapieangeboten belogen und betrogen. Immer weniger Fachkräfte betreuen immer…mehr

Produktbeschreibung
Die Profitgier im Gesundheitswesen hat bedrohliche Ausmaße angenommen. Immer mehr Kliniken müssen nach dem Prinzip "effiziente Patientenverwertung" handeln. Nicht das Heilen steht im Vordergrund, sondern das Kassemachen. Als Chefarzt muss sich Frank König täglich zwischen ärztlicher Verantwortung und betriebswirtschaftlichen Vorgaben der Klinikleitung entscheiden. Er soll dafür sorgen, dass die Betten zum möglichst geringsten Pflegesatz ausgelastet werden. Krankenversicherungen und Patienten werden mit geschönten Therapieangeboten belogen und betrogen. Immer weniger Fachkräfte betreuen immer mehr Patienten. Eine Medizinstudentin muss zum Beispiel die Chemotherapie übernehmen, Patienten geraten in Lebensgefahr, Fehldiagnosen können nicht mehr korrigiert werden. Wer von den Mitarbeitern Kritik äußert, verliert seinen Arbeitsplatz. Schonungslos enthüllt der Autor die skandalösen Verhältnisse und zeigt die katastrophalen Auswirkungen auf Patienten und Personal.
Autorenporträt
Frank König ist Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Er war viele Jahre an Universitäts- und Privatkliniken tätig. Heute ist er Leitender Arzt in einer Klinik für Psychiatrie.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 23.09.2007

Der Zorn des Mediziners

Dass es in machen Kliniken derart unprofessionell zugeht, ist desillusionierend. Da kommen Patienten, obwohl das Haus noch eine halbe Baustelle ist. Da entlohnt der Geschäftsführer seine erfolglose Verwandtschaft im Marketing fürstlich, die Assistenzärzte aber nicht. Da wird Ärzten beständig mangelnde Wirtschaftlichkeit vorgehalten. Der ehemalige Chefarzt Frank König schreibt sich in seinem Buch den ganzen Frust eines Alltags von der Seele, der zerrieben wird zwischen dem Willen zu helfen und der Pflicht zu sparen. Die Versager sitzen im Management, das König als profitgierig darstellt. Nur schade, dass er eine Frage nicht beantwortet: Wie geht es besser?

lika.

Frank König: Ein Chefarzt klagt an. Von der Profitgier der Klinikbetreiber. Econ. 16,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main