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Richard Wagner: Ein deutscher Musiker in Paris. Eine Pilgerfahrt zu Beethoven und andere Novellen und Aufsätze Enstanden 1840 und 1841. Hier nach: Richard Wagner: Sämtliche Schriften und Dichtungen. Band 1, Leipzig: Breitkopf und Härtel, o.J. [1911]. Die Eigentümlichkeit der Orthographie wurde bei der vorliegenden Ausgabe beibehalten. Inhaltsverzeichnis Ein deutscher Musiker in Paris 1. Eine Pilgerfahrt zu Beethoven 2. Ein Ende in Paris 3. Ein glücklicher Abend 4. Über deutsches Musikwesen 5. Der Virtuos und der Künstler 6. Der Künstler und die Öffentlichkeit 7. Rossini's »Stabat mater«…mehr

Produktbeschreibung
Richard Wagner: Ein deutscher Musiker in Paris. Eine Pilgerfahrt zu Beethoven und andere Novellen und Aufsätze Enstanden 1840 und 1841. Hier nach: Richard Wagner: Sämtliche Schriften und Dichtungen. Band 1, Leipzig: Breitkopf und Härtel, o.J. [1911]. Die Eigentümlichkeit der Orthographie wurde bei der vorliegenden Ausgabe beibehalten. Inhaltsverzeichnis Ein deutscher Musiker in Paris 1. Eine Pilgerfahrt zu Beethoven 2. Ein Ende in Paris 3. Ein glücklicher Abend 4. Über deutsches Musikwesen 5. Der Virtuos und der Künstler 6. Der Künstler und die Öffentlichkeit 7. Rossini's »Stabat mater« Biographie Vollständige Neuausgabe mit einer Biographie des Autors. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2015. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage. Gesetzt aus Minion Pro, 11 pt. Über den Autor: 1813 in Leipzig als das neunte Kind eines Polizisten geboren, wird Richard Wagner zu einer die Musik beherrschenden Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts. Ein bewegtes Leben lässt ihn vor politischer Verfolgung wie auch vor seinen Gläubigern in zahlreichen Orten Zuflucht suchen. Nach Stationen u.a. in Königsberg, Riga, London, Paris, und in der Schweiz kommt Wagner schließlich in Bayreuth an, das bis heute untrennbar mit seinem Namen verbunden ist. Seine finanziellen Schwierigkeiten hat der selbstbewußte Mann von kleinem Wuchs als »lächerliche Schulden« empfunden, denen erheblich größere »Aktiva« gegenüberstünden. Und in der Tat ist seine Wirkungsmacht auf die ihm nachfolgende Musik wohl einzigartig. Zu einer umstrittenen Figur ist Richard Wagner wegen seiner Auslegbarkeit im Sinne des Nationalsozialismus geworden, der er maßgeblich durch seine antisemitische Schrift »Das Judenthum in der Musik« Vorschub geleistet hat.