Dieses Papier schlägt eine bibliografische Übersicht über die demokratischen Werte vor, die in den Sozialwissenschaften und insbesondere im Fach Geschichte gelehrt werden. Auf der Grundlage dieser Untersuchung konnten die geeignetsten Ansätze, Inhalte und Methoden für die Gestaltung eines didaktischen Vorschlags definiert werden. Die SchülerInnen werden etwas über den Ursprung und die historische Entwicklung der Demokratie im antiken Griechenland lernen. Aber sie werden auch lernen, dieses Wissen zu nutzen, um sich selbst und die soziale Realität, in der sie leben, besser zu verstehen.Die Ideen, die in diesem didaktischen Vorschlag umgesetzt werden, bestehen zum einen darin, den Schülern den sozialen, kulturellen, politischen und historischen Kontext zu vermitteln, der zur Entstehung der athenischen Demokratie führte. Zweitens sollen sie sich durch Rollenspieldynamik, 3D-Nachbildungen und Gamification in diese historischen Umstände einfühlen können. Schließlich sollen sie ihr Wissen nutzen, um eine Rede zu halten, in der sie vergleichen, wie die Autoren des klassischen Griechenlands Demokratie definierten und wie einige ihrer Grundsätze heute in der aktuellen spanischen Verfassung definiert sind.