In diesem Jahrzehnt nimmt das computerunterstützte kollaborative Lernen (CSCL) immer weiter zu und wird zu einem der beliebtesten Ansätze im Lernprozess. Die Entwicklung der digitalen Technologie hat es den Lernenden ermöglicht, virtuell zu interagieren, indem sie Werkzeuge wie Chats, interne E-Mails und Diskussionsforen zur Verfügung gestellt hat. Dieser Lernprozess kann jedoch dazu führen, dass die Lernenden in der Gruppe vernachlässigt und isoliert werden, und ist in der Regel die Ursache für heterogene Gruppen, die nach sozialen, kognitiven und emotionalen Gesichtspunkten gebildet werden. In diesem Buch wird unser Ansatz vorgestellt, der auf der Beobachtung der Interaktionen zwischen den Lernenden innerhalb der Gruppen und auf einem dreidimensionalen Modell basiert, das die partizipatorische, interaktive und emotionale Dimension umfasst. Unser Ansatz besteht darin, ein Modell zu entwickeln, das dem Tutor hilft, die Gruppen, die nicht homogen sind, wieder aufzubauen, um ihre Isolation und ihr Verlassen zu vermeiden.