35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ein verteiltes System ist ein kommunikationsintensives System, bei dem jedes System Nachrichten sendet und empfängt, um sich über den aktuellen Systemstatus auf dem Laufenden zu halten. Die Kommunikation zur Aktualisierung des Systemstatus ist ein Overhead und kann die Leistung des Systems beeinträchtigen. Die Reduzierung des Kommunikations-Overheads in Algorithmen zur Lastverteilung, um ein verteiltes System auszugleichen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. In einem verteilten System können die Knoten unterschiedliche Rechenkapazitäten aufweisen. Die Zuweisung der Arbeitslast zu den…mehr

Produktbeschreibung
Ein verteiltes System ist ein kommunikationsintensives System, bei dem jedes System Nachrichten sendet und empfängt, um sich über den aktuellen Systemstatus auf dem Laufenden zu halten. Die Kommunikation zur Aktualisierung des Systemstatus ist ein Overhead und kann die Leistung des Systems beeinträchtigen. Die Reduzierung des Kommunikations-Overheads in Algorithmen zur Lastverteilung, um ein verteiltes System auszugleichen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. In einem verteilten System können die Knoten unterschiedliche Rechenkapazitäten aufweisen. Die Zuweisung der Arbeitslast zu den Rechenknoten entsprechend ihrer Rechenkapazität erhöht die Systemleistung. Um die Arbeitslast entsprechend der Rechenkapazität zuzuweisen, muss eine Prioritätenliste der Rechenknoten erstellt werden. Die Leistung eines verteilten Systems hängt stark von dem verwendeten Lastausgleichsalgorithmus ab. Es ist vorteilhaft, die Prozessoren nach ihrer Rechenleistung zu priorisieren und die Arbeitslast von einem stark belasteten System auf ein weniger belastetes System zu übertragen. Diese Strategie kann die Reaktionszeit verkürzen und sorgt für eine bessere Ressourcennutzung.
Autorenporträt
Dr. Neeraj arbeitet als Assistenzprofessor in der Fakultät für Informatik der Universität Jaypee in Guna, Madhya Pradesh, Indien. Er verfügt über mehr als neun Jahre Erfahrung in Lehre, Forschung und Industrie. Er hat einen Doktortitel (CSE-2014) und einen Master (CSE-2008) von der Universität Thapar und einen Bachelor (CSE-2006). Er hat über 35 Publikationen veröffentlicht. Unter seiner Aufsicht wurden zahlreiche Master-Abschlüsse verliehen und ein Doktorat ist in Arbeit.