49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Energie und Umwelt sind zwei wichtige Aspekte von Technik und Technologie, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Beide sind wichtig für das nachhaltige Wachstum der Menschheit. Die effektive und ordnungsgemäße Nutzung von Energieressourcen ist ein Schlüsselaspekt vieler Studien zur Prozessintensivierung. Das Konzept der Regenerierung und Kraft-Wärme-Kopplung ist unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung sehr nützlich. Die Abgase und Flüssigkeitsströme müssen gekühlt werden, bevor sie entsorgt und aus Umweltgesichtspunkten entlüftet werden. Durch verschiedene Änderungen an bestehenden…mehr

Produktbeschreibung
Energie und Umwelt sind zwei wichtige Aspekte von Technik und Technologie, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Beide sind wichtig für das nachhaltige Wachstum der Menschheit. Die effektive und ordnungsgemäße Nutzung von Energieressourcen ist ein Schlüsselaspekt vieler Studien zur Prozessintensivierung. Das Konzept der Regenerierung und Kraft-Wärme-Kopplung ist unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung sehr nützlich. Die Abgase und Flüssigkeitsströme müssen gekühlt werden, bevor sie entsorgt und aus Umweltgesichtspunkten entlüftet werden. Durch verschiedene Änderungen an bestehenden Wärmetauschern, Heizkesseln, Kühl- und Klimaanlagen können enorme Energieeinsparungen erzielt werden. Die Biotechnologie hat dazu beigetragen, verschiedene Produkte auf energieeffiziente Weise zu gewinnen. Die biotechnologische Forschung zeigt, dass die Verwendung von kostengünstigem Material für die Brennstoffsynthese eine praktikable und kosteneffiziente Alternative darstellt. Die hohen anfänglichen Installationskosten sind der limitierende Faktor für diese und viele andere nicht-konventionelle Energiesynthesemethoden, wie z. B. Gezeiten- und Solarenergie, die erforscht werden. Es wird über zahlreiche Untersuchungen zum Einsatz von Nanopartikeln und Nanofluiden zur Verbesserung der Wärmeübertragung berichtet.
Autorenporträt
O Dr. Sunil fez o seu doutoramento em tecnologia química. Concluiu o seu mestrado no Instituto de Engenharia e Tecnologia Tatyasaheb Kore, em Warananagar. Participa em muitas actividades académicas na Índia, especialmente em Maharashtra. A sua área de interesse é o tratamento de águas residuais, a adsorção e a gestão de resíduos sólidos.