Damit Navigationssysteme für Fußgänger von diesen
akzeptiert werden, sollen sie einfach und intuitiv in
der Benutzung und Gestaltung sein. Die Entwicklung
solcher Navigationssysteme erfordert kognitive
Aspekte der Wegfindung beim Menschen. Landmarken
gehören zu solchen Aspekten und sind natürliche
Orientierungshilfe.
Die zentralen Fragestellungen dieser Arbeit sind:
Welche Landmarken sollen in die Routenbeschreibung
eingebaut werden? Wie werden Landmarken durch das
System präsentiert? Inwieweit machen Landmarken ein
mobiles Navigationssystem einfacher und
benutzergerechter?
Ziel dieser Arbeit ist es, auf Basis der
Untersuchungen der natürlichen menschlichen
Orientierung herauszufinden, welchen Einfluss
Landmarken auf die Benutzbarkeit eines
mobilen Navigationssystem für Fußgänger nehmen.
akzeptiert werden, sollen sie einfach und intuitiv in
der Benutzung und Gestaltung sein. Die Entwicklung
solcher Navigationssysteme erfordert kognitive
Aspekte der Wegfindung beim Menschen. Landmarken
gehören zu solchen Aspekten und sind natürliche
Orientierungshilfe.
Die zentralen Fragestellungen dieser Arbeit sind:
Welche Landmarken sollen in die Routenbeschreibung
eingebaut werden? Wie werden Landmarken durch das
System präsentiert? Inwieweit machen Landmarken ein
mobiles Navigationssystem einfacher und
benutzergerechter?
Ziel dieser Arbeit ist es, auf Basis der
Untersuchungen der natürlichen menschlichen
Orientierung herauszufinden, welchen Einfluss
Landmarken auf die Benutzbarkeit eines
mobilen Navigationssystem für Fußgänger nehmen.