Das schnelle Wachstum des internationalen Geschäfts in den letzten Jahrzehnten aufgrund eines Globalisierungsprozesses in den Branchen und Märkten hat Unternehmen in einen Kontext des globalen Wettbewerbs geführt, in dem Unternehmen aus der ganzen Welt auf weltweiten Märkten mit globalen Bedürfnissen konkurrieren. Daher sind in letzter Zeit zahlreiche Publikationen zu diesem Thema erschienen. Dieses Buch untersucht die Auswirkungen eines Internationalisierungsprozesses auf ein bestimmtes Unternehmen, den in Spanien ansässigen Energieerzeuger und -versorger Iberdrola, S.A. Diese Studie analysiert auch den Managementprozess, der in einem bestimmten Fall einer Übernahme umgesetzt wurde, nämlich der Übernahme von Scottish Power durch Iberdrola. Daher konzentriert sich diese Arbeit auf Übernahmen als Markteintrittsmodus und versucht, die besten Praktiken zu untersuchen, die zu einem erfolgreichen Integrationsprozess zwischen dem übernehmenden und dem übernommenen Unternehmen führen.