Ein kriminalistisches Huhn geht auf Spurensuche
Mit viel Witz und Humor erzählt Antje Tresp-Welte die Geschichte von Misses Gackack, einem Huhn, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Auftauchen bunter Eier im Hühnerstall aufzuklären - und das dazu noch im Hochsommer. Wer hätte gedacht, dass zu
einem Leben auf dem Bauernhof nicht nur eine Hühnerdetektivin gehört, sondern auch ein Hofhund mit…mehrEin kriminalistisches Huhn geht auf Spurensuche
Mit viel Witz und Humor erzählt Antje Tresp-Welte die Geschichte von Misses Gackack, einem Huhn, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Auftauchen bunter Eier im Hühnerstall aufzuklären - und das dazu noch im Hochsommer. Wer hätte gedacht, dass zu einem Leben auf dem Bauernhof nicht nur eine Hühnerdetektivin gehört, sondern auch ein Hofhund mit medizinischen Kenntnissen und zickige Ziegen? Wobei, letztere dann wohl doch…
Auf jeden Fall scheint sich die Autorin bestens mit den Ängsten und Gepflogenheiten von Hühnern auszukennen. So gut vorstellbar beschreibt sie den Reinheitswahn von Cordula, die aus Angst hervorgerufenen Ohnmachtsanfälle von Wilhelmine oder die Fürsorge von Siglinde, die ihren Hahn anbetet und ihm liebevoll bei jeder Gelegenheit zur Seite steht - einem von sich überzeugten Gockel, der keine Möglichkeit auslässt, sich in den Vordergrund zu schieben. Das Buch ist jedenfalls nichts für schwache Hühnernerven.
Besonders gefallen hat mir die Botschaft der Gemeinsamkeit, denn auch der größte Störenfried hat im Grunde nur den Wunsch, mitmachen zu dürfen und dabei zu sein. So wächst die ganze Gesellschaft auf dem Bauernhof zusammen, Vorurteile werden aus dem Weg geräumt und neue Freundschaften geschlossen. Na ja, und wo im Hochsommer die bunten Eier herkommen, das müsst ihr schon selbst lesen.
Einen ganz besonderen Charme haben die Einschübe in wörtlicher Rede, die in Dialekt verfasst sind und eindeutig zeigen, wo die Autorin herkommt. Auch die Wortspiele lassen einen immer wieder schmunzeln, so auch die Vorstellung, dass Henry, der Hahn, der Katze vor lauter Wut gerne ein Piercing in den Schwanz tackern möchte. Ob er sich das dann traut, ist eine ganz andere Sache.
Für mich ist „Ein Fall für Misses Gackack - Sonderkommission unbekanntes Ei-Objekt“ ein sehr schönes Taschenbuch für Erstleser mit viel Charme für Erwachsene zum Vorlesen. Die vielen bunten Illustrationen stammen von Norbert Denno.