
Pascal Prévot
Gebundenes Buch
Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!
Lesekrimi mit Sherlock Holmes und Watson mit 8 coolen Rätseln für Kinder ab 7 Jahren
Illustration: Grootfontein, Art
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Finde die Lösungen mit Sherlock Holmes!Weihnachten kommt immer näher ...Der große Weihnachtsbaum, der auf dem Rathausplatz steht,ist sehr schön!Aber er wurde in der Nacht gestohlen.Wer ist der Täter?Das klingt nach einer Untersuchung, die sich zuspitzt und verspricht ... spannend zu werden!-Coole Weihnachtsgeschichte mit Sherlock Holmes, Kinderbuch ab 7 Jahren-Kinderkrimi zum Mitraten mit 8 kniffligen Rätseln-Spannende Detektivgeschichte zum Vorlesen und für Erstleser
Produktdetails
- Verlag: Ullmann Medien
- Seitenzahl: 45
- Altersempfehlung: ab 7 Jahren
- Erscheinungstermin: 31. August 2023
- Deutsch
- Abmessung: 196mm x 154mm x 10mm
- Gewicht: 205g
- ISBN-13: 9783741527272
- ISBN-10: 3741527270
- Artikelnr.: 67813913
Herstellerkennzeichnung
Ullmann Medien GmbH
Rolandsecker Weg 30
53619 Rheinbreitbach
info@ullmannmedien.com
Ein spannender und unterhaltsamer Kinderkrimi zum Mitraten.
Inhalt:
Weihnachten steht vor der Tür. Alles ist festlich geschmückt und beleuchtet.
Doch in der Nacht wird der große Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz gestohlen.
Ein Fall für Sherlock Holmes junior und …
Mehr
Ein spannender und unterhaltsamer Kinderkrimi zum Mitraten.
Inhalt:
Weihnachten steht vor der Tür. Alles ist festlich geschmückt und beleuchtet.
Doch in der Nacht wird der große Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz gestohlen.
Ein Fall für Sherlock Holmes junior und seine Freunde!
Hilft mit, die Spuren zu entdecken, Hinweise zu entschlüsseln und den Täter zu finden!
Ein Kinderkrimi mit Rätseln zum Mitkombinieren.
Altersempfehlung:
etwa ab 2. Klasse
Die Schrift ist groß und die Sätze kurz und leicht verständlich.
Innerhalb der Geschichte gibt es Rätsel, die im weiteren Verlauf aufgelöst werden.
Illustrationen:
Zahlreiche farbenfrohen Illustrationen ergänzen das Abenteuer..
Die Gestaltung von Sherlock junior, seinem besten Freund Doc Watson und seinem tierischen Assistenten Strolch ist ganz zauberhaft gelungen. Vor allem die Mimik lässt sie lebendig und sehr sympathisch wirken.
Vielfältig und authentisch gezeichnet sind auch die anderen Freunde des Nachwuchsdetektivs. Zum Glück haben die Zwillinge Amelie und Emilie unterschiedliche Frisuren, sonst würde man sie ständig verwechseln.
In den ganzseitigen Illustrationen verstecken sich meist Hinweise, die zur Lösung des Falles beitragen. Genaues Hinsehen zahlt sich aus!
Mein Eindruck:
Das Büchlein ist übersichtlich und gut strukturiert.
Zuallererst werden die wichtigsten Charaktere in Bild und Steckbrief kurz vorgestellt.
Bei Sherlock handelt es sich beispielsweise um den Sohn des berühmten Meisterdetektivs.
Während Papa Sherlock in typischer Kleidung und bekannter Pose auf der Violine spielt, sind die Kinder mit dem Smartphone unterwegs.
Der Kinderkrimi ist in sieben kurze Kapitel unterteilt, in denen es acht Rätsel zu lösen gilt. Die Handlung ist einfach, aber interessant gehalten.
Neben dem Erfolgserlebnis selbständig zu lesen, gilt es, verschiedene Rätsel zu lösen. Dies sorgt für Abwechslung und gezielte Verschnaufpausen beim Lesen.
Die meisten Aufgaben lassen sich auf Anhieb lösen. Sie sind sehr abwechslungsreich und fordern unter anderem mathematisch, sprachlich und logisch heraus.
Genaues Beobachten der Illustrationen zahlt sich übrigens auch aus. Wenn man nicht weiterkommt, ist das kein Problem, denn die Lösung ergibt sich aus dem Fließtext.
Gemeinsam mit Sherlock und seinen Freunden sammeln Lesende Hinweise, verfolgen Spuren, nehmen den Tatort genauestens unter die Lupe und schließen Verdächtige aus.
Das Abenteuer enthält alles, was ein Kinderkrimi benötigt und wird kurzweilig und unterhaltsam erzählt.
Wir geben 5 von 5 Weihnachtsbäume und eine Leseempfehlung!
Fazit:
Dieser unterhaltsame Kinderkrimi mit sympathischen Charakteren eignet sich dank großer Schrift, kurzer Kapitel und einfacher Dialoge hervorragend für SuS der 2. Klasse.
Mit Fragen zum Miträtseln und vielen coolen Illustrationen.
...
Rezensiertes Buch: "Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!" aus dem Jahr 2023
Weniger
Antworten 7 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 7 von 7 finden diese Rezension hilfreich
"Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!" von Pascal Prévot, ist ein spannend und leicht verständliches Lesekrimi für Erstleser.
Arbeiter schmücken den riesigen Tannenbaum der auf dem Marktplatz aufgestellt wurde. Dann das ist der Baum plötzlich …
Mehr
"Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!" von Pascal Prévot, ist ein spannend und leicht verständliches Lesekrimi für Erstleser.
Arbeiter schmücken den riesigen Tannenbaum der auf dem Marktplatz aufgestellt wurde. Dann das ist der Baum plötzlich über Nacht einfach verschwunden. Wer hat den Tannenbaum wohl gestohlen? Das klingt nach einem Fall für Sherlock und seine Freunde.
Pascal Prévot nimmt junge Erstleser mit, in einen spannend ausgearbeiteten Fall, der für beste Leseunterhaltung sorgt. Denn schon nach der ersten gelesenen Seite fühlt man sich mitten im Abenteuer und ist gespannt, wer wohl hinter dem Tannenbaumklau steckt. Durchweg baut sich der Fall überaus unterhaltsam und spannend auf. Die einzelnen Charaktere werden am Anfang des Buches, anhand eines Steckbriefes kurz vorgestellt, sodass man sie sich gut vorstellen, sich aber auch sogleich mit ihnen identifizieren kann.
Geschrieben ist die Geschichte in einem locker, leichten Schreibstil, der für junge Leser sehr gut verständlich und nachvollziehbar ist. Insgesamt umfasst der Fall acht spannende Rätsel, die allesamt altersgerecht, mal etwas einfacher zu lösen, mal zum suchen und knobeln sind. Auch die Lösungen zu den einzelnen Rätseln, werden im Verlauf der Geschichte genannt, sodass man immer auf dem gleichen Stand wie das Sherlock Ermittler-Team ist.
Die Buchseiten sind übersichtlich in grosser Schrift und mit kurzen Kapiteln gehalten. Farbig ansprechend und lebendig gezeichnete Illustrationen unterstreichen den Lesespass zusätzlich.
Insgesamt ein toller sehr spannender und empfehlenswerter Lesekrimi für Erstleser und junge Detektive.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover setzt bereits den detektivischen Spürsinn um und zeigt eine Gruppe Kids, die auf der Spur von etwas oder jemanden sind. Der Weihnachtsbaum dahinter deutet die zeitliche Gegebenheit an und das Weihnachten wohl kurz vor der Tür steht. Optisch und farblich ist es sehr …
Mehr
Cover:
Das Cover setzt bereits den detektivischen Spürsinn um und zeigt eine Gruppe Kids, die auf der Spur von etwas oder jemanden sind. Der Weihnachtsbaum dahinter deutet die zeitliche Gegebenheit an und das Weihnachten wohl kurz vor der Tür steht. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.
Meinung:
Spannender Lesekrimi für Erstleser. Weihnachten rückt immer näher, doch plötzlich ist der Tannenbaum weg. Und nun?
Inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück. Auf jeden Fall sollte man einfach mal reinschauen.
Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die Schrift ist schön groß und genau richtig für die Altersstufe gewählt. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und auch die Wortwahl passt für die Altersgruppe sehr gut. Der Text ist verständlich und die Handlungen nachvollziehbar.
Ein tolles Krimi, der für gute Unterhaltung und Rätselspaß sorgt. Zudem sind 8 Mitmach Rätsel eingebaut, so dass man sich selbst am ermitteln und mitraten üben kann.
Die Illustrationen und Zeichnungen sind toll gewählt und geben das Gelesene gut wieder. Die bunten Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf. Auch die Rätselbilder sind toll gestaltet.
Die Geschichte macht viel Freude und man wird hier gut unterhalten. Eine tolle Mischung aus spannender Geschichte und Rätselabenteuer. Mir hat dies sehr viel Spaß gemacht. Es eignet sich für Kinder ab 7 Jahren und für diese Altersgruppe passt es auch sehr gut von Schriftgroße, Textgestaltung und Textlänge.
Fazit:
Spannender Lesekrimi für Erstleser.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ein weihnachtlicher Krimi für Lesestarter. Perfekt für den Junior und so haben wir gemeinsam gelesen, wobei ich viel vorgelesen habe.
Sherlock Junior und seine Freunde müssen das Rätsel des verschwundenen Weihnachtsbaums lösen. Über Nacht war der Baum plötzlich …
Mehr
Ein weihnachtlicher Krimi für Lesestarter. Perfekt für den Junior und so haben wir gemeinsam gelesen, wobei ich viel vorgelesen habe.
Sherlock Junior und seine Freunde müssen das Rätsel des verschwundenen Weihnachtsbaums lösen. Über Nacht war der Baum plötzlich vom Marktplatz verschwunden und die Freunde machen sich auf Spurensuche.
Direkt nach dem ersten Öffnen des Buches trifft man auf die wichtigsten Charaktere, nämlich Sherlock Junior, seinen Hund Strolch und seine Freunde, nämlich Doc, die Zwillinge Amelie und Emelie und Gustav. Da bekommt man gleich Lust in die Geschichte einzutauchen und man muss auch wirklich nicht lange auf das erste Rätsel warten, denn das kommt gleich im ersten Kapitel. So findet man auch in jedem Kapitel ein Rätsel, in einem sogar zwei. So gibt es also acht Rätsel, die man lösen kann. Manch eines doch etwas komplizierter als ein anderes, aber so wird es definitiv nicht langweilig. Und die entsprechende Lösung findet man direkt nach dem Rätsel im Text. Der Text selbst ist in großer Schrift und somit auch für Erstleser schaffbar, wobei die längeren Worte noch etwas schwierig sind, doch da kann man ja helfen.
Die bunten Illustrationen zeigen so manches Rätsel und auch einen Hinweis und machen das Ganze etwas lebendiger und farbenfroher.
Ein perfektes Geschenk für die Vorweihnachtszeit für kleine Detektivfans.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Sherlock Junior und der verschwundene Weihnachtsbaum
Sherlock und seine Freunde schauen zu, wie der große Weihnachtsbaum im Topf auf dem Rathausplatz aufgestellt und geschmückt wird. Am folgenden Tag ist der Baum verschwunden, wer hat ihn entwendet? Ein Fall für Sherlock, bei dem …
Mehr
Sherlock Junior und der verschwundene Weihnachtsbaum
Sherlock und seine Freunde schauen zu, wie der große Weihnachtsbaum im Topf auf dem Rathausplatz aufgestellt und geschmückt wird. Am folgenden Tag ist der Baum verschwunden, wer hat ihn entwendet? Ein Fall für Sherlock, bei dem auch die kleinen Leseratten miträtseln können.
Das Buch ist handlich, ist in großer Schrift und verständlicher Sprache verfasst und auch farbenfroh illustriert. Die Bilder schaut man sich gerne an. Die Geschichte wird in sieben überschaubaren Kapiteln erzählt, eingebunden sind insgesamt acht Rätsel. Will man mitraten, sollte man nicht zu schnell weiterblättern, sonst kennt man gleich die Lösung. Die Rätsel sind unterschiedlich, es geht um aufmerksames Bilderbetrachten, Spurenlesen, auch ein klassisches Bilderrätsel ist dabei. Man muss schon einen Moment überlegen, um auf die Lösung zu kommen, aber allzu schwer sind die Rätsel auch nicht, wenn man wie Sherlock und Watson genau hinschaut.
Das Buch ist für Erstleser ab sieben Jahren gut geeignet und für alle, die schon etwas sicherer im Lesen sind, ist es ein nettes Buch für zwischendurch und zum Mitnehmen, bei dem man unterwegs gut rätseln kann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Schönes Erstlesebuch für die kalten Tage
Wir haben wieder ein schönes Buch für Erstleser*innen entdeckt, bei dem mein 6-Jähriger gern mitgelesen und mitgerätselt hat: "Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!"
Der Weihnachtsbaum vom Marktplatz …
Mehr
Schönes Erstlesebuch für die kalten Tage
Wir haben wieder ein schönes Buch für Erstleser*innen entdeckt, bei dem mein 6-Jähriger gern mitgelesen und mitgerätselt hat: "Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!"
Der Weihnachtsbaum vom Marktplatz ist verschwunden und Sherlock junior und seine Freunde wollen den Fall lösen. Dafür folgen sie den Spuren, die sie am Tatort entdeckt haben. In jedem Kapitel gibt es ein kniffliges Rätsel zum Mitraten, bei dem man genau beobachten, rechnen oder Wörter bilden muss.
Vor allem das Rätseln hat meinem Sohn viel Spaß gemacht und sogar der große Bruder fand die Aufgaben noch interessant.
Das Schriftbild ist für Erstleser*innen sehr gut gewählt. Die Textmenge ist für Kinder mit etwas mehr Leseerfahrung (meist ab ca. 2 Klasse) gut zu schaffen. Die Sätze sind recht einfach gehalten, es kommen aber durchaus auch schwere Worte vor ("Schokoladen-Eclairs"). Außerdem besteht die Geschichte aus viel wörtlicher Rede, was für meinen Erstleser immer eine etwas größere Herausforderung darstellt.
Die Bilder zu der Geschichte haben uns gut gefallen. Die Figuren sind witzig gezeichnet und werden zu Beginn der Geschichte alle kurz vorgestellt. Das Gelesene wird gut durch die Illustrationen aufgelockert, so dass die Kinder nicht von zu viel Text erschlagen werden.
Wir empfehlen dieses schöne, weihnachtliche Buch allen Kindern, die schon ein wenig Leseerfahrung haben und schon gut eine ganze Seite Text ohne Bilder am Stück in großer Schrift lesen können. Auch zum Vorlesen oder gemeinsamen, abwechselnden Lesen ist die Geschichte gut geeignet.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Dieses interessante Buch ist ein Lesekrimi für Kinder ab 7 Jahren. In acht unterhaltsamen Rätseln können die Kinder die Lösungen zusammen mit Sherlock Holmes Junior finden. Dieser begibt sich zusammen mit seinem Hund Strolch und seinen Freunden Doc, Gustav, Amelie und Emilie auf …
Mehr
Dieses interessante Buch ist ein Lesekrimi für Kinder ab 7 Jahren. In acht unterhaltsamen Rätseln können die Kinder die Lösungen zusammen mit Sherlock Holmes Junior finden. Dieser begibt sich zusammen mit seinem Hund Strolch und seinen Freunden Doc, Gustav, Amelie und Emilie auf die Suche nach der Lösung.
Es ist kurz vor Weihnachten und auf dem Marktplatz wird ein großer Tannenbaum aufgestellt und geschmückt. Als die Kinder am nächsten Tag den Baum bewundern wollen, ist er spurlos verschwunden. Sie gehen den verschiedensten Spuren nach, müssen einige Rätsel lösen und werden dann auch fündig.
Das Buch ist schön illustriert, der Text ist recht großgeschrieben und nicht allzu umfangreich, die Rätsel nicht allzu schwierig, also das Richtige für Leseanfänger. Ein gutes Nikolaus-Geschenk!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover ist hübsch und ansprechend gestaltet. Das Motiv und auch die Gestaltung der Schrift macht direkt klar, dass die Geschichte zu Weihnachten handelt.
Die Schrift ist sehr groß gehalten (Großbuchstaben 0,5 cm hoch) und die Seiten lesen sich schnell. Also perfekt für …
Mehr
Das Cover ist hübsch und ansprechend gestaltet. Das Motiv und auch die Gestaltung der Schrift macht direkt klar, dass die Geschichte zu Weihnachten handelt.
Die Schrift ist sehr groß gehalten (Großbuchstaben 0,5 cm hoch) und die Seiten lesen sich schnell. Also perfekt für Erstleser geeignet. Dazu gibt es auf jeder Doppelseite Bilder, die zum Text passen und ihn unterstreichen und ergänzen. Der Stil der Illustrationen ist im ausdrucksstarken Comic-Stil gehalten, wo die Mimik am besten herauskommt. Insgesamt gibt es acht Rätsel, die gelungen in die Handlung eingebaut sind und den Leser dazu animieren sich Gedanken zu machen. Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedliche, ebenso wie die Art des Rätsels. Die Auflösung gibt es immer kurz danach auf der nächsten Buchdoppelseite, sodass man auch nicht "spicken" kann. Einzig bei einem Rätsel könnte man durch überblicksartiges Lesen die Lösung direkt herausbekommen, da die Antwort nicht erst auf der nächsten Doppelseite im Text auftaucht. Dies finde ich schade, mag aber der Formatierung und Länge der Handlung geschuldet sein.
Zu Beginn des Buches wird ein Großteil der Figuren kurz vorgestellt, was das Verständnis der Handlung erleichtert. Die Entwicklung der Charaktere ist kein Schwerpunkt des Buches und ist in meinen Augen auch nicht beabsichtigt. Ziel und Kern dieses Buche ist das Miträtseln und die Detektivgeschichte an sich. Die Figuren sind stark an die Erwachsenen Version angelehnt, aber ebenso selbstständig.
Mir hat das Miträtseln viel Freude bereitet, ebenso wie die kurze und gelungene Detektivgeschichte mit gelungenen kleineren Wendungen. Ein super Weihnachtsgeschenk, oder auch eine Kleinigkeit zu Nikolaus. Für 8€ ein fairer Preis und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Buch, welches bei Erstlesern die Freude und den Spaß am Lesen wecken kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Teile.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
rätselhaftes Verschwinden
Bereits auf den ersten Blick macht das Buch einen sehr guten und hochwertigen Eindruck.
Auch das Buchformat finde ich für Kinder sehr angenehm und handlich. Das Hardcover ist schön stabil und die Illustrationen sehen modern und freundlich aus. Uns hat es …
Mehr
rätselhaftes Verschwinden
Bereits auf den ersten Blick macht das Buch einen sehr guten und hochwertigen Eindruck.
Auch das Buchformat finde ich für Kinder sehr angenehm und handlich. Das Hardcover ist schön stabil und die Illustrationen sehen modern und freundlich aus. Uns hat es sehr gefallen, dass es so viele Illustrationen gibt und man sich so die Handlung dadurch noch besser vorstellen und verfolgen kann. Auch die unterschiedlichen Bildausschnitte machen den Rätselkrimi sehr interessant.
Die Geschichte ist in 7 spannende Kapitel unterteilt und beinhaltet 8 Rätselaufgaben, die direkt auf der nächsten Seite aufgelöst werden.
Wir lieben die Rätsel in dieser Geschichte! Sie sind sehr abwechslungsreich und passen einfach super in den Verlauf der Handlung hinein. Spannendes und unterhaltsames Rätsel-Krimiabenteuer auch für Lesemuffel.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für