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Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Hochschule Mittweida (FH) (Campus M21), Veranstaltung: Tourismusmanagement und -marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Tourismusbranche stellt einen weltweit wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Die Zahl aller Auslandstouristen erhöht sich jährlich und ist seit 1950 bereits um das Vierzig-fache gestiegen. Laut einer Schätzung der Welttourismusorganisation (UNWTO) soll sich die Zahl der weltweiten Touristen, die ins Ausland verreisen, bis 2030 auf 1,8 Milliarden vervielfachen. Das schafft zahlreiche Arbeitsplätze und liefert…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Hochschule Mittweida (FH) (Campus M21), Veranstaltung: Tourismusmanagement und -marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Tourismusbranche stellt einen weltweit wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Die Zahl aller Auslandstouristen erhöht sich jährlich und ist seit 1950 bereits um das Vierzig-fache gestiegen. Laut einer Schätzung der Welttourismusorganisation (UNWTO) soll sich die Zahl der weltweiten Touristen, die ins Ausland verreisen, bis 2030 auf 1,8 Milliarden vervielfachen. Das schafft zahlreiche Arbeitsplätze und liefert einen wertvollen Beitrag zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung dieser Erde. Allein in Deutschland trägt der Tourismus mehr zum Bruttoinlandsprodukt bei, als beispielsweise die Fahrzeugindustrie. Im Jahr 2015 waren es hierzulande über 69,1 Millionen Reisebuchungen, die einen Gesamtumsatz von über 27,3 Milliarden Euro erzielten. Im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von über eine Milliarde Euro. Am beliebtesten sind Pauschal- oder Bausteinreisen, die bevorzugt mithilfe von Reiseveranstaltern/Reisebüros organisiert werden. Aktuell gibt es über 2500 Reiseveranstalter in Deutschland, Tendenz steigend. Zu den größten und umsatzstärksten Reiseveranstaltern hierzulande zählen unter anderem TUI, Thomas Cook und DER Touristik. Die kleineren Reiseveranstalter teilen sich 33% des Gesamtmarktanteils. Dabei könnte sich der Lösungsansatz zur Generierung von mehr Marktanteilen in der Strategie des Unternehmens befinden. Aufgrund der Entwicklungen am Reiseveranstaltermarkt ist es von besonderer Bedeutung, sich von den anderen Wettbewerbern strategisch zu differenzieren. Ein detailliert durchdachtes Marketingkonzept steigert die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit. Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die Marktwahl- sowie Marktbearbeitungsstrategie der beiden Reiseveranstalter Chamäleon Reisen und YOLO Reisen zu analysieren und zu vergleichen. Da es sich bei YOLO Reisen umdas Tochterunternehmen von Chamäleon Reisen handelt, sollte exemplarisch elaboriert werden, inwiefern sich die Strategie unterscheidet und welche neuen Chancen am Markt sich damit ergeben.
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