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Das Buch behandelt die Kunstankäufe Max Emanuels, die er als Statthalter in den Spanischen Niederlanden (1692-1701 und 1704-08) und während seines Exils in Frankreich (1708-15) tätigte. Herkunft und Materialcharakter dieser Erwerbungen sowie ihr zeremonieller oder privater Gebrauch belegen die kulturelle Ausstaffierung des Max-Emanuel-Hofes nach französischem Maßstab.

Produktbeschreibung
Das Buch behandelt die Kunstankäufe Max Emanuels, die er als Statthalter in den Spanischen Niederlanden (1692-1701 und 1704-08) und während seines Exils in Frankreich (1708-15) tätigte. Herkunft und Materialcharakter dieser Erwerbungen sowie ihr zeremonieller oder privater Gebrauch belegen die kulturelle Ausstaffierung des Max-Emanuel-Hofes nach französischem Maßstab.
Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Andreas Beyer war bis Herbst 2003 Leiter des Instituts für Kunstgeschichte an der RWTH Aachen, ist seit 2009 Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris und hat jetzt die Professur Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Basel inne.

Dr. des. Max Tillmann, geb. 1971, studierte Kunstgeschichte in Bonn, am University College London und am Courtauld Institute in London. Promotion 2005 mit vorliegender Arbeit an der FU Berlin. 2005-08 arbeitete er als wissenschaftlicher Volontär in der Museumsabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung in München.