Die Schaffung der Grundlage für einen fairen, kompetenten Professionalismus und die Verbesserung der Effizienz des Arbeitsmarktes sind zwei Ziele, die der Existenz eines guten Bildungssystems zugrunde liegen. Dieser Artikel beschreibt die Defizite des haitianischen Bildungssystems, das sich nach wie vor in einem Zustand des ewigen Entstehens befindet. Er bietet Ideen zur Sanierung des Systems, zur Steigerung der Leistung und berücksichtigt dabei die starke Verschlechterung und die festgestellten Mängel des Systems. Er kritisiert die Qualität der Hochschulbildung und fördert die Integration und Stärkung der Forschung im Allgemeinen. Er schlägt auch administrative Empfehlungen zur Rettung der Hochschulbildung vor. Schließlich untersucht er Lösungen zur Modernisierung der öffentlichen Universitäten, insbesondere die Einrichtung von Laboratorien und Bibliotheken sowie die Integration und Stärkung der Zusammenarbeit mit regionalen oder nationalen Privatunternehmen. Das Wichtigste ist,dass das haitianische Hochschulsystem ein schnelles, aber rationales Eingreifen benötigt, um die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte vorzunehmen, die zu Agenten einer nachhaltigen Entwicklung werden sollen.