Dieses Handbuch ist das Ergebnis langjähriger Praxiserfahrungen in den Bereichen Organisationsentwicklung (OE) und strategische Planung/Management. Es ist daher ein Versuch, Antworten auf eine Reihe von Fragen von Anfängern im Management und in der Organisationsentwicklung, internen Beratern und Managern zu geben, die sich auf einen strategischen Planungsprozess einlassen wollen. Sie sind sich einig, dass sie zwar viel über strategische Planung gelesen haben, aber noch keine Kompetenz entwickelt haben, um Organisationen/Institutionen durch Strategieentwicklungsprozesse zu führen. Zu den Fragen, die sich stellen, gehören:-Was sind die wichtigsten Komponenten eines strategischen Planungsprozesses?-Wie geht man bei der Entwicklung eines strategischen Planungsprozesses vor?-Wie wird ein strategischer Planungsworkshop organisiert?-Wer sollte an einem strategischen Planungsworkshop teilnehmen?-Wie kann der strategische Planungsprozess in die Hände der Kundenorganisation gelegt werden?-Welche Haltung sollte der Moderator des strategischen Planungsworkshops einnehmen?Wie wird die SWOT-Analyse (Strengths Weaknesses Opportunities and Threats) logisch mit der Zielhierarchie verknüpft?