17,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Zu allen Zeiten gab es Armut, Krieg und Hunger. Schon immer haben besonders Kinder und Jugendliche haben darunter gelitten. Davon handeln die drei Lebensgeschichten in jeweils drei Jahrhunderten: Anfang April 1896 bricht Jakob aus dem schweizerischen Graubünden mit einer kleinen Gruppe Schwabenkinder ins Allgäu auf, um sich dort bis zum Herbst als hart arbeitende Saisonkraft auf einem Bauernhof zu verdingen. Ende Januar 1945 flieht Eva mit ihrer Familie aus Jamrau in Westpreußen vor der Roten Armee. Sie können nicht entkommen und so wird Eva zunächst in polnischen Kinderheimen untergebracht…mehr

Produktbeschreibung
Zu allen Zeiten gab es Armut, Krieg und Hunger. Schon immer haben besonders Kinder und Jugendliche haben darunter gelitten. Davon handeln die drei Lebensgeschichten in jeweils drei Jahrhunderten: Anfang April 1896 bricht Jakob aus dem schweizerischen Graubünden mit einer kleinen Gruppe Schwabenkinder ins Allgäu auf, um sich dort bis zum Herbst als hart arbeitende Saisonkraft auf einem Bauernhof zu verdingen. Ende Januar 1945 flieht Eva mit ihrer Familie aus Jamrau in Westpreußen vor der Roten Armee. Sie können nicht entkommen und so wird Eva zunächst in polnischen Kinderheimen untergebracht und erlebt danach das Grauen in einem Internierungslager. Schließlich flieht im Mai 2015 der von einer Mörsergranate schwerverletzte Naim mit seinem Zwillingsbruder, der vom Islamischen Staat rekrutiert werden sollte, aus dem Dorf Al-Mohassan nahe Deir ez-Zor, über die östliche Mittelmeerroute und dann über die westliche Balkanroute nach Deutschland.Diese Biografien von drei tapferen Menschen, die an ihrem Schicksal nicht verzweifelt sind, sollen ermutigend sein für alle Notleidenden, ihre Reise durchzuhalten, um doch noch das Glück im Leben zu finden.
Autorenporträt
Ich heiße Heike Trojnar, bin 1964 geboren, Krankenpflegerin und Kommunikationswirtin, hauptberuflich tätig in der Sozialarbeit. Schreiben ist für mich eine Leidenschaft und mit dem Journalismus fing es an. Mit Begeisterung begann ich mit der freien Mitarbeit bei der Stuttgarter Straßenzeitung. Dazu lernte ich Therorie und Praxis des Journalismus in einem Studium bei der evangelischen Publizistik. Ein Großprojekt wartete auf mich, ein Magazin der Behindertenhilfe in Esslingen, in das ich mich hinein wühlte und zehn Jahre lang mit Artikeln, Kurzgeschichten und Lyrik bereicherte. Ich schrieb noch für ein kommerzielles Magazin und fing dann als Romanautorin an. Insgesamt habe ich sieben Bücher geschrieben. Mein neues Werk ist ein biografischer Roman mit drei Lebensgeschichten, die natürlich auf wahren Begebenheiten basieren. Die Personen bleiben aus schützwürdigem Interesse annonym.