Das Ziel dieses Buches war es, meine Vision eines Lehrplans für Improvisationsjazz an der North Carolina Agricultural and Technical State University aufzuzeigen. Außerdem sollte die musikalische Ethnographie der Studenten untersucht werden, die die musikalische Kultur der Universität und die demografische Zusammensetzung der Gemeinde, in der die Schule angesiedelt ist, verkörpern. Die übergreifende Idee ist es, einen radikalen pädagogischen Ansatz zu entwickeln, indem ein Lehrplan geschaffen wird, der es den Studenten ermöglicht, sich an einem Diskurs über transformative Lernergebnisse zu beteiligen. Der Schwerpunkt meines Improvisations-Jazz-Curriculums ist in einer Pädagogik der mündlichen Tradition verwurzelt, wie sie für die afroamerikanische Kultur charakteristisch ist. Zu den primären Teilnehmern gehörten studentische Mitglieder meines Jazz-Ensembles und andere Studenten, die an der NCATSU Musik studieren. Zu den sekundären Teilnehmern gehörten professionelle Musiker, die in der Gegend von Greensboro leben und arbeiten, Geschäftsleute aus der Gemeinde, Eltern, Ehemalige, Mitarbeiter der Schule und Förderer der Kunst in der Gemeinde. Die ethnografischen Techniken umfassten Erhebungen, Interviews, Beobachtungen sowie die Sammlung von Artefakten aus der Gemeinde und der Schule, um Daten während eines Semesters eines akademischen Jahres zu sammeln.