Das Wort "auffälliger Konsum" hat seine Bedeutung und seinen Konsumwert mit der Entwicklung der modernen Gesellschaften verändert. Früher bedeutete auffälliger Konsum die Zurschaustellung von Reichtum und war ein Gesprächsthema unter wohlhabenderen Menschen. Aber in der heutigen Welt nutzen nicht nur die wohlhabenderen, sondern auch die einkommensschwachen Verbraucher die Produktsymbolik für ihre soziale Interaktion. So variieren die Komponenten des auffälligen Konsums heute. Mit zunehmender Gleichheit erhalten Verbraucher mit niedrigem Status" die Möglichkeit, sich zu erheben und einen höheren sozialen Rang zu erreichen. Dieser Prozess wiederum erfordert den Besitz von auffälligen Gütern, um die sozialen Konkurrenten auszustechen. Daher ist es wichtig, die Gemeinschaft der einkommensschwachen Verbraucher beim auffälligen Konsum zu untersuchen. Die Struktur des Buches gliedert sich im Wesentlichen in sechs Kapitel: Theoretisches Verständnis, Variablen und ihre Messung. Forschungsmethodik, Datenanalyse und -interpretation, Auffinden der Variablen und das letzte Kapitel: Prioritäten und Rangfolge der Variablen. Die Schlussfolgerungen. Ergebnisse, Empfehlungen, Einschränkungen und zukünftige Forschung werden am Ende des Buches erwähnt.