Ziel dieser Dissertation ist es, das Programm zur beruflichen Weiterentwicklung in Usbekistan zu skizzieren, mit dem Probleme und Bedürfnisse des aktuellen INSET-Systems angegangen werden sollen. Das Hauptziel des vorgeschlagenen Programms besteht darin, einen professionellen Kader von Lehrerausbildern aufzubauen, der in der Lage ist, ein neues dezentrales, regional angepasstes Programm für die Lehrerausbildung umzusetzen. Das Profil eines Lehrertrainers, das im gesamten Bildungssystem offiziell anerkannt und unterstützt wird, unterstreicht einen integrierten Ansatz für ein zweistufiges Schulungsprogramm: Trainerausbildung und Lehrerausbildung. Der im Trainerausbildungsprogramm verwendete Ansatz wird als Beispiel für die Methodik verwendet, die den Auszubildenden für ihre zukünftige Arbeit vorgeschlagen wird. Das Hauptziel des Trainer-Trainingsprogramms besteht darin, den Ansatz für Training und Unterricht von einem "traditionellen" Ansatz auf einen aktiven, explorativen und lernzentrierten Ansatz zu verlagern. Es werden Möglichkeiten untersucht, über den Sprachfachbereich hinauszugehen und zu prüfen, ob Lehrerausbilder im breiteren Kontext Meister der Bildungsentwicklung werden können, um einen einheitlichen Bildungsansatz in den verschiedenen Fachbereichen sicherzustellen.