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Verkehrsstaus sind in vielen Großstädten auf der ganzen Welt ein schwerwiegendes Problem, das für die Pendler in diesen Städten zu einem Alptraum geworden ist. Herkömmliche Ampelsysteme basieren auf einem festen Zeitkonzept, das jeder Seite der Kreuzung zugewiesen wird und nicht je nach Verkehrsdichte variiert werden kann. Die zugewiesenen Kreuzungszeiten sind fest. Manchmal erfordert eine höhere Verkehrsdichte auf einer Seite der Kreuzung eine längere Grünzeit als die standardmäßig zugewiesene Zeit. Die vorgeschlagene Fallstudie, die Jakpa-Kreuzung im nigerianischen Bundesstaat Delta, ist ein…mehr

Produktbeschreibung
Verkehrsstaus sind in vielen Großstädten auf der ganzen Welt ein schwerwiegendes Problem, das für die Pendler in diesen Städten zu einem Alptraum geworden ist. Herkömmliche Ampelsysteme basieren auf einem festen Zeitkonzept, das jeder Seite der Kreuzung zugewiesen wird und nicht je nach Verkehrsdichte variiert werden kann. Die zugewiesenen Kreuzungszeiten sind fest. Manchmal erfordert eine höhere Verkehrsdichte auf einer Seite der Kreuzung eine längere Grünzeit als die standardmäßig zugewiesene Zeit. Die vorgeschlagene Fallstudie, die Jakpa-Kreuzung im nigerianischen Bundesstaat Delta, ist ein typisches Beispiel für ein verkehrsüberlastetes Gebiet. Die Kreuzung ist eine Verbindung zu drei Straßen: Effurun-Sapele Road, Jakpa Road und PTI Road. Der Verkehr in diesem Gebiet wird mit einem herkömmlichen Ampelsystem geregelt, das auf festen Zeiten basiert. Dieses System erhöht jedoch nur die Verkehrsüberlastung während der Hauptverkehrszeiten. Infolgedessen geht viel Zeit verloren. Indiesem Buch wird daher ein dichtebasierter Ansatz zur Steuerung des Fahrzeugverkehrs untersucht. Die Signalsteuerung ändert sich automatisch, wenn die Verkehrsdichte an der Kreuzung erfasst wird.
Autorenporträt
David Okene ist ein anerkannter Hochschullehrer, Forscher und beratender Ingenieur.