Im Jahr 1912 baute die Bremerhavener Tecklenborg-Werft für die Deutsche Dampfschiffahrts-Gesellschaft \"Hansa\" in Bremen das erste deutsche Einschrauben-Motorschiff mit Öl-Motor. Die Rolandseck wurde von einem sechszylindrigen Zweitakt-Dieselmotor angetrieben. Bei der Probefahrt am 16. November 1912 war Rudolf Diesel persönlich anwesend.
Gerhard Wessels, der Verfasser dieses Titels, war leitender Maschinist der \"Rolandseck\" und damit einer der Pioniere der Einführung des Öl-Motors in die deutsche Handelsschifffahrt. Mit diesem Buch aus dem Jahr 1913 hat er die Erfahrungen des ersten Jahres im Betrieb des Schiffes niedergeschrieben. Hierbei geht es auch um Betriebsstörungen, deren Ursachen und Abhilfen - Themen, die auch heute noch aktuell sind.
Gerhard Wessels, der Verfasser dieses Titels, war leitender Maschinist der \"Rolandseck\" und damit einer der Pioniere der Einführung des Öl-Motors in die deutsche Handelsschifffahrt. Mit diesem Buch aus dem Jahr 1913 hat er die Erfahrungen des ersten Jahres im Betrieb des Schiffes niedergeschrieben. Hierbei geht es auch um Betriebsstörungen, deren Ursachen und Abhilfen - Themen, die auch heute noch aktuell sind.