In dem Buch wird in thematisch differenzierter Weise die 100-jährige Geschichte der Grundschule als Basisinstitution des deutschen Schulsystems rekonstruiert. Analysiert werden im diachronen Verlauf die bildungstheoretische Fundierung der Grundschularbeit, ihr pädagogisch-didaktisches wie ihr institutionelles Profil, weiterhin die Ausbildungs- und Berufsspezifika der Grundschullehrkräfte sowie am Beispiel des Sachunterrichts eine curriculare Besonderheit des Grundschulunterrichts. Die jeweiligen Analysebefunde werden in ihrer Bedeutung für die gegenwärtige Arbeit und die zukünftige Entwicklung der Grundschule reflektiert.…mehr
In dem Buch wird in thematisch differenzierter Weise die 100-jährige Geschichte der Grundschule als Basisinstitution des deutschen Schulsystems rekonstruiert. Analysiert werden im diachronen Verlauf die bildungstheoretische Fundierung der Grundschularbeit, ihr pädagogisch-didaktisches wie ihr institutionelles Profil, weiterhin die Ausbildungs- und Berufsspezifika der Grundschullehrkräfte sowie am Beispiel des Sachunterrichts eine curriculare Besonderheit des Grundschulunterrichts. Die jeweiligen Analysebefunde werden in ihrer Bedeutung für die gegenwärtige Arbeit und die zukünftige Entwicklung der Grundschule reflektiert.
Artikelnr. des Verlages: 89056440, 978-3-658-31057-8
1. Aufl. 2023
Seitenzahl: 368
Erscheinungstermin: 30. Dezember 2023
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 20mm
Gewicht: 476g
ISBN-13: 9783658310578
ISBN-10: 365831057X
Artikelnr.: 59620784
Autorenporträt
Prof.'in Dr. Margarete Götz war bis 2017 Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg. Prof.'in Dr. Susanne Miller ist Professorin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Sie vertritt hier die Grundschulpädagogik und -didaktik mit besonderem Fokus auf Inklusion und Heterogenität. Prof.'in Dr. Michaela Vogt ist Professorin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Thematisch widmet sie sich mit dem Fokus auf Inklusion v.a. den Bereichen der international vergleichenden wie der historischen Bildungsforschung.
Inhaltsangabe
Bildungstheoretische Fundierung der Grundschularbeit im diachronen Verlauf.- Die Entwicklung des institutionellen Profils der Grundschule.- Konzeptionen und Prinzipien des Grundschulunterrichts: Die Entwicklung des pädagogisch-didaktischen Profils der Grundschule.- Die Entwicklung des Grundschullehrerberufs.- Ein Jahrhundert Grundschule - ein halbes Jahrhundert Sachunterricht.
Bildungstheoretische Fundierung der Grundschularbeit im diachronen Verlauf.- Die Entwicklung des institutionellen Profils der Grundschule.- Konzeptionen und Prinzipien des Grundschulunterrichts: Die Entwicklung des pädagogisch-didaktischen Profils der Grundschule.- Die Entwicklung des Grundschullehrerberufs.- Ein Jahrhundert Grundschule – ein halbes Jahrhundert Sachunterricht.
Bildungstheoretische Fundierung der Grundschularbeit im diachronen Verlauf.- Die Entwicklung des institutionellen Profils der Grundschule.- Konzeptionen und Prinzipien des Grundschulunterrichts: Die Entwicklung des pädagogisch-didaktischen Profils der Grundschule.- Die Entwicklung des Grundschullehrerberufs.- Ein Jahrhundert Grundschule - ein halbes Jahrhundert Sachunterricht.
Bildungstheoretische Fundierung der Grundschularbeit im diachronen Verlauf.- Die Entwicklung des institutionellen Profils der Grundschule.- Konzeptionen und Prinzipien des Grundschulunterrichts: Die Entwicklung des pädagogisch-didaktischen Profils der Grundschule.- Die Entwicklung des Grundschullehrerberufs.- Ein Jahrhundert Grundschule – ein halbes Jahrhundert Sachunterricht.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu