Die Katzendame Sissi ist trächtig und ca. 8 Wochen später bringt sie drei Katzenbabys zur Welt.Für uns ist es ein zeichen, dass die Geburt kurz bevor steht, wenn die Katze aufgeregt nach Ecken und ruhigen Plätzen sucht, um ihre Jungen auswerfen zu können.Die Neugeborenen werden trocken geleckt und
die Mutter zerbeißt die Nabelschnur selbst.Erst 10 Tage nach der Geburt öffnen die Kätzchen ihre…mehrDie Katzendame Sissi ist trächtig und ca. 8 Wochen später bringt sie drei Katzenbabys zur Welt.Für uns ist es ein zeichen, dass die Geburt kurz bevor steht, wenn die Katze aufgeregt nach Ecken und ruhigen Plätzen sucht, um ihre Jungen auswerfen zu können.Die Neugeborenen werden trocken geleckt und die Mutter zerbeißt die Nabelschnur selbst.Erst 10 Tage nach der Geburt öffnen die Kätzchen ihre Augen und können sehen.Sie saugen Milch aus den zitzen der Mutter und nach 8 Wochen brauchen sie keine Muttermilch mehr.Eine Katze kann pro Wurf 3-5 Jungen bekommen.Wenn die Mutterkatze Gefahr für die Kleinen sieht, dann trägt sie sie durch Zupacken am Genick davon, um sie zu beschützen.Mit der zeit werden die Babys munter und fangen an miteinander zu spielen.Dann können sie auch in den Garten hinaus auf die Wiese.Neugierig beschnuppern sie die Milch aus dem Napf und auch den teller mit dem Futter. Ein Zeichen, dass sie endlich groß sind.Das ichtigste jetzt ist das Spielen, egal ob mit einem Wollknäuel oder mit einer Gießkanne.Und auch das Mäusefangen gehört dazu, denn Katzen sind immerhin Raubtiere und das Jagen ist ihnen angeboren.Irgendwann dann nabelt sich die Katzenmutter von ihren Kindern ab und so ist es an der Zeit, die Jungtiere abzugeben.denn sicherlich kommt dann nach ca. einem halben bis einem Jahr neuer Nachwuchs.
Ein supertolles Buch und unbedingt ein Muss für Katzenfans. Das Buch ist ein tolles Fotobuch und macht dir das Ereignis einer Katzengeburt sehr lebendig, als wenn du selbst dabei bist. Der nebenstehende Text erklärt dir dabei, wie und was alles abläuft, wenn eine Katze trägt und bis der Nachwuchs geboren ist und aus den Babys richtige kleine Kätzchen gewachsen sind.Ich empfehle es zum Selberlesen ab der zweiten Klasse oder aber auch als Vorlesebuch, die Bilder sind einfach so niedlich anzugucken.