Die Patientenerfahrung ist die Summe aller Interaktionen, die von der Kultur einer Organisation geprägt sind und die Wahrnehmung der Patienten über die gesamte Behandlungskette hinweg beeinflussen. Bessere Patientenerfahrungen werden mit höherer Patientensicherheit, besseren klinischen Ergebnissen und höheren Patientenerfahrungswerten in Verbindung gebracht. Es gab viele Beschwerden von Patienten, und die Medien berichteten über die Unzufriedenheit der Patienten während ihres Aufenthalts im COVID-19-Behandlungszentrum im DBH Teldeniya [DBHT]. Als positive Patientenerfahrung wurde angesehen, wenn die Patienten mit ihrer Gesundheitsversorgung zufrieden waren, als negative Patientenerfahrung, wenn die Patienten mit ihrer Gesundheitsversorgung unzufrieden waren. Daher half dieses klinische Audit bei der Ermittlung von Faktoren, die mit der Patientenerfahrung in Verbindung stehen. Die Verbesserung der Patientenerfahrung führte zu einer Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung und der Patientensicherheit. Ziel war es, die Patientenerfahrung im COVID-19-Behandlungszentrum der DBHT zu verbessern. Nach der Umsetzung einiger Maßnahmen im COVID-19-Behandlungszentrum im DBHT verbesserte sich die Gesamterfahrung der Patienten um 24 %. Die Maßnahmen waren sehr wirksam bei der Verbesserung der Patientenerfahrung, der Qualität und der Sicherheit. Die Gesundheitsdienstleister sollten die klinischen Audits fortsetzen.