43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Schalung sind die temporären Formen in der Konstruktion, die basierend auf Zeichnung und Entwurf der Struktur hergestellt werden und in die der Beton gegossen wird, um die erforderliche Struktur zu bilden. Die Schalungen müssen stark genug sein, um allen Arten von Belastungen standzuhalten, und dicht sein. Die Auswahl des geeigneten Rahmens ist bei jedem Projekt wichtig, da er etwa 25 bis 30 % der Gesamtbaukosten ausmacht. Die für die Schalungen verwendeten Materialien sollten wirtschaftlich, leicht verfügbar und langlebig sein. Die Schalungen können aus unterschiedlichen Materialien wie…mehr

Produktbeschreibung
Schalung sind die temporären Formen in der Konstruktion, die basierend auf Zeichnung und Entwurf der Struktur hergestellt werden und in die der Beton gegossen wird, um die erforderliche Struktur zu bilden. Die Schalungen müssen stark genug sein, um allen Arten von Belastungen standzuhalten, und dicht sein. Die Auswahl des geeigneten Rahmens ist bei jedem Projekt wichtig, da er etwa 25 bis 30 % der Gesamtbaukosten ausmacht. Die für die Schalungen verwendeten Materialien sollten wirtschaftlich, leicht verfügbar und langlebig sein. Die Schalungen können aus unterschiedlichen Materialien wie Sperrholz, Stahl, Aluminium, Verbundwerkstoff etc. bestehen. Bei der Stahlschalung werden die für die Deckenauflager verwendeten Platten aus verzinkten Stählen hergestellt und entsprechend den Anforderungen gefertigt. Aluminiumplatten werden im Aluminiumgerüst zusammen mit den anderen Komponenten aus Aluminium verwendet. In der vorliegenden Studie wurden verschiedene Arten von Schalungen wie Stahl, Sperrholz und Aluminium in einem Projekt untersucht und ein Vergleich zur Wiederverwendbarkeit und einfachen Handhabung und Wartung durchgeführt. Außerdem wurde ein Vergleich für die Schalung durchgeführt, die beim Bau des Turms im 5. und 11. Stock auf der Grundlage des spezifischen Plans und der Zeichnung verwendet wurde.
Autorenporträt
A Dra. Kiran Devi está a trabalhar como professora assistente no departamento de Engenharia Civil da Universidade SGT, Gurugram, Haryana, Índia. Fez o doutoramento e o mestrado no Instituto Nacional de Tecnologia, Kurukshetra, Haryana, Índia. A sua área de investigação é o betão, materiais residuais em argamassa de cimento e betão, concepção e análise de estruturas.