Ein Lichtblick in diesen Zeiten!
Dass jedes Wort wirkt und die bewusste Sprache ein unvergleichlich wertvolles Werkzeug in unserer modernen Welt darstellt, ist sicherlich demjenigen bekannt, der sich mit diesen Fragen professionell auseinandersetzt. Doch auch für den Laien sind derlei Erkenntnisse
von hohem Wert. Hier stellen die erfahrenen Autoren nicht nur ausgereiftes Handwerkszeug zur…mehrEin Lichtblick in diesen Zeiten!
Dass jedes Wort wirkt und die bewusste Sprache ein unvergleichlich wertvolles Werkzeug in unserer modernen Welt darstellt, ist sicherlich demjenigen bekannt, der sich mit diesen Fragen professionell auseinandersetzt. Doch auch für den Laien sind derlei Erkenntnisse von hohem Wert. Hier stellen die erfahrenen Autoren nicht nur ausgereiftes Handwerkszeug zur Verfügung. Sie präsentieren auch einen bunten Strauß an lebensfreundlichen Hilfen, die sie selbst als Erkenntnisse in der Lebenswirklichkeit von heute gesammelt haben. So wird die Lektüre zu einem Spaziergang durch die vielfältigen Möglichkeiten der Sprache. Gleichzeitig zeigt der Rahmen darum, welchen wohltuenden Effekt es hat, wenn nicht nur Wissen, sondern auch Weisheit präsent sein darf.
Es dauert lange, all die Hinweise und Tipps im Alltag umzusetzen. Jedoch lohnt sich jeder Versuch und jede Seite. Am Ende wird der Leser belohnt mit einem anderen In-der-Welt-sein. Er verabschiedet sich vom naiven Umgang mit seiner Sprache und erkennt die sicher bisher nicht ausreichend und unbewusst zu wenig genutzten Möglichkeiten. Dies alles fernab von den manipulativen Ansätzen der vergangenen Jahrzehnte. Dieses Kommunikationsmodell fußt auf den Erfahrungen der Vergangenheit und ist dennoch erfreulich zukunftsorientiert. Ein wohlwollendes Menschenbild erscheint dabei zentral.
Dies alles haben die Autoren literarisch selbst ideal umgesetzt. Eine einfache Sprache mit der Orientierung an Fallbeispielen und inneren Bildern verhilft dem Leser zu einem einfachen Einstieg. Das inhaltliche Gewicht bleibt davon unbenommen. Die Lektüre transportiert die Inhalte leicht, nie besserwisserisch oder gar selbstverliebt.
Konsequent sind die abschließenden Worte der Autoren: „So entsteht Raum für Frieden und eine zutiefst befreiende Lebensfreude. Das Leben darf leicht sein. Wenn es leicht geht, stimmt es.“
So gelesen, so erlebt. Meine ausdrückliche Empfehlung!