155,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Am 13. Februar 2023 vollendete Prof. Dr. Werner Zögernitz sein 80. Lebensjahr. Mit der vorliegenden Festschrift würdigen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis den Jubilar. Der langjährige Parlamentsklubdirektor und unbestrittene Parlamentarismusexperte ist Autor der beiden Standardwerke des österreichischen Parlamentarismus, des Kommentars zur Geschäftsordnung des Nationalrates sowie des Kommentars zur Geschäftsordnung des Bundesrates. Außerdem ist er Mitautor eines umfassenden Kommentars zum Parteienrecht. Der praktische Parlamentarismus und seine durch die Geschäftsordnungen und…mehr

Produktbeschreibung
Am 13. Februar 2023 vollendete Prof. Dr. Werner Zögernitz sein 80. Lebensjahr. Mit der vorliegenden Festschrift würdigen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis den Jubilar. Der langjährige Parlamentsklubdirektor und unbestrittene Parlamentarismusexperte ist Autor der beiden Standardwerke des österreichischen Parlamentarismus, des Kommentars zur Geschäftsordnung des Nationalrates sowie des Kommentars zur Geschäftsordnung des Bundesrates. Außerdem ist er Mitautor eines umfassenden Kommentars zum Parteienrecht. Der praktische Parlamentarismus und seine durch die Geschäftsordnungen und insbesondere auch durch die parlamentarischen Usancen determinierten Spielregeln waren Werner Zögernitz Zeit seines Wirkens ein Herzensanliegen. Mit Übertritt in den Ruhestand als Klubdirektor im Jahr 2009 wurde er Präsident des Instituts für Parlamentarismus und Demokratiefragen mit Sitz im Österreichischen Parlament in Wien, welches diese Festschrift zu seinen Ehren herausgibt. Werner Zögernitz hat es sich zur Aufgabe gemacht, die teils komplexen parlamentarischen Verfahren und Abläufe Interessierten leicht verständlich näherzubringen. Er ist nach wie vor gefragter Ansprechpartner für Journalisten, Mandatare und die Klubs in Geschäftsordnungsfragen.
Autorenporträt
Das Institut für Parlamentarismus und Demokratiefragen hat seinen Sitz im Parlament in Wien. Es verbindet die wissenschaftliche Grundlagenarbeit zum Parlamentsrecht mit seiner praktischen Anwendung in der parlamentarischen Demokratie. Abstrakte Begriffe wie Parlamentarismus und Demokratie werden durch Publikationen, Diskussionsbeiträge, Interviews und Austausch mit Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft und Medien zum Leben erweckt.