Der New Yorker Kriegsveteran und Bestsellerautor Jack Dana hat sich zum Schreiben auf die Insel Torcello in der venezianischen Lagune zurückgezogen. Und auch, um die dunklen Schatten vergangener Ereignisse, den Mord an seinem Onkel Harry und die Trennung von seiner großen Liebe Kerry, abzuschütteln. Doch just, als er beschließt, nach New York zurückzukehren und um Kerry zu kämpfen, erhält er einen Anruf: Kerry ist tot. Jack ist sich sicher, dass auch sie ermordet wurde. Hat sein alter Widersacher, der mächtige Abner Brown, wieder seine Fährte aufgenommen? Jack sinnt auf Rache - und nimmt den Kampf mit einem gefährlichen Gegner auf.
In Ein Leben für ein Leben spinnt Louis Begley ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Long Island und New York. Ein Roman über einen Mann, der alles riskiert, um die Menschen, die er liebt, zu rächen.
In Ein Leben für ein Leben spinnt Louis Begley ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Long Island und New York. Ein Roman über einen Mann, der alles riskiert, um die Menschen, die er liebt, zu rächen.
buecher-magazin.deNahtlos knüpft "Ein Leben für ein Leben" an den Vorgänger "Zeig dich, Mörder" an: Nachdem er die Ermordung seines Onkels Harry blutig gerächt hat, wurde Afghanistan-Veteran und Bestsellerautor "Captain Jack" Dana von seiner großen Liebe Kerry verlassen und verarbeitet nun den Schmerz auf einer venezianischen Insel. Dann erfährt er, dass Kerry tot aufgefunden wurde und auch sein Leben in Gefahr ist. Also kehrt er nach New York zurück und will mit Kerrys bester Freundin Heidi an Dokumente herankommen, die den Superbösewicht Abner Brown endgültig überführen. In seinem zweiten kriminalliterarischen Versuch kaut Begley das schwache erzählerische Muster des ersten Teils fantasielos und abgebrüht wieder: Es gibt wieder einen scheinbaren Selbstmord, denselben Bösewicht und sogar Heidi ist ein Abziehbild von Kerry, welche im Tod eine wahnwitzige Wandlung durchlaufen muss. Hinzu kommen schlechte sowie klischeehafte Dialogzeilen und ein Held, der kaum über den aktuellen Fall nachdenkt. So schmerzlich es ist: Begley hat zahlreiche Bücher geschrieben, die besser sind. Und es gibt zahlreiche Bücher ähnlich diesem, die besser geschrieben sind.
© BÜCHERmagazin, Sonja Hartl (sh)
© BÜCHERmagazin, Sonja Hartl (sh)
»Der zweite Dana-Roman ist erneut ein absolut packendes und faszinierendes Meisterstück.« Heiko Buhr Lebensart