Das Buch "Tobie Lolness" von Thimothee de Fombelle handelt von dem 13jährigen Tobie, der mit seiner Familie auf einer uralten Eiche lebt, die bereits seit vielen Generationen bevölkert ist.Als sein Vater, ein anerkannter Wissenschaftler, eine Entdeckung macht, die das bisherige Gemeinschaftsleben
auf dem Baum grundlegend verändern würde, verbannt der Rat die Familie ins Exil: Die niederen Äste,…mehrDas Buch "Tobie Lolness" von Thimothee de Fombelle handelt von dem 13jährigen Tobie, der mit seiner Familie auf einer uralten Eiche lebt, die bereits seit vielen Generationen bevölkert ist.Als sein Vater, ein anerkannter Wissenschaftler, eine Entdeckung macht, die das bisherige Gemeinschaftsleben auf dem Baum grundlegend verändern würde, verbannt der Rat die Familie ins Exil: Die niederen Äste, ein Ort, wo eisige Kälte und unberechenbare Gefahren an der Tagesordnung stehen.Doch Sim, Maia und Tobie finden sich selbst dort zurecht, leben sich ein und bald verbinden Freundschaften sie mit den seltenenNachbarn. Vor allem Tobie lernt seine neue Heimat zu schätzen, als er die bezaubernde und geheimnisvolle Elisha kennenlernt.Die Familie Lolness lehnt zwar das Angebot ab, wieder in die oberen Äste zurückzukehren und sich somit dem betrügerischem Unternehmer Jo Mitch unterwerfen zu müssen.Doch als sie einen Brief erhalten, der mitteilt, dass Maias Mutter verstorben ist, brechen die drei in Richtung der oberen Äste wieder auf.Die Welt, die sie nun auffinden, hat sich vollkommen verändert.Jo Mitch und dessen Firma, die JMA, besitzen sämtliche Unternehmen und lassen den Baum unter dem Ausbauen von Massensiedlungen in den Ästen leiden.Bei der Ankunft am Anwesen der verstorbenen Dame stellt sich heraus, dass diese ihr ganzes Vermögen in den "Stein des Baumes" investiert hat. Im Glauben, überfallen zu werden, schluckte sie den Stein und erstickte daran.Die Lolness werden bereits von den üblen Handlangern Jo Mitchs erwartet, der alles tun würde,um an den Stein zu gelangen. Durch einen Geistesblitz gelingt es Sim, seinen Sohn mitsamt dem Stein fliehen zu lassen.Tobie ist frei - doch eine unmenschliche Hetzjagd beginnt, als Mitch ein hohes Kopfgeld auf ihn aussetzt. Kann er es schaffen, seine Eltern vor der Hinrichtung zu befreien? Und welche Rolle spielt dabei seine Liebe zu Elisha?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es äußerst spannend und vor allem grenzenlos geschrieben worden ist. Der Autor hat die Situation der Protagonisten so dargestellt, dass es gut möglich ist, sich in die Personen hineinzufühlen und somit zu spüren, wie unbegrenzt die unerfoschte Außenwelt für die kleinen Baumbewohner wirkt. Ich würde das Buch für Mädchen und für Jungs empfehlen, denn sowohl Gefühle als auch Spannung kommen nicht zu kurz. Allerdings erst für Kids ab 10 jahren, da der Autor in den Zeiten herumspringt. Zum Beispiel beginnt er zu dem Zeitpunkt, als Tobie auf der Flucht ist, und erzählt plötzlich aus dessen Erinnerungen an die Vergangenheit.