Lynne Kelly
Gebundenes Buch
Ein Lied für Blue
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Iris ist schon gehörlos zur Welt gekommen, doch das hat sie niemals von irgendetwas abgehalten. Trotzdem fühlt sie sich manchmal einsam, und ihr liebster Ort ist ihre Elektronikwerkstatt, in der sie an alten Radios herumschraubt. Eines Tages erfährt sie im Biologieunterricht von einem Wal namens Blue, der nicht mit anderen Walen kommunizieren kann, weil er in einer höheren Tonlage singt. Der Wal erweckt Iris' Mitgefühl, und sie will ihm unbedingt zeigen, dass er nicht allein ist. Also komponiert sie ein Lied, das Blue verstehen kann. Doch wie soll sie es dem Wal vorspielen, der Hunderte v...
Iris ist schon gehörlos zur Welt gekommen, doch das hat sie niemals von irgendetwas abgehalten. Trotzdem fühlt sie sich manchmal einsam, und ihr liebster Ort ist ihre Elektronikwerkstatt, in der sie an alten Radios herumschraubt. Eines Tages erfährt sie im Biologieunterricht von einem Wal namens Blue, der nicht mit anderen Walen kommunizieren kann, weil er in einer höheren Tonlage singt. Der Wal erweckt Iris' Mitgefühl, und sie will ihm unbedingt zeigen, dass er nicht allein ist. Also komponiert sie ein Lied, das Blue verstehen kann. Doch wie soll sie es dem Wal vorspielen, der Hunderte von Kilometern entfernt mitten im Ozean lebt? Zusammen mit ihrer Großmutter macht Iris sich auf zu einer abenteuerlichen Kreuzfahrt über den Pazifik.Mit Gebärdenspracheabbildungen im Anhang
Lynne Kelly hat schon immer gerne gelesen.Doch erst als sie begann, als Sonderpädagogin zu arbeiten, erwachte ihre Liebe zu Kinderbüchern richtig zum Leben.Inzwischen ist sie Gebärdensprachdolmetscherin, findet nebenbei aber zum Glück genug Zeit, um Geschichten für Kinder zu schreiben.Wale gehören zu ihren Lieblingstieren.
Produktdetails
- Verlag: Woow Books
- Originaltitel: Song For A Whale
- Artikelnr. des Verlages: 94851458
- Seitenzahl: 352
- Altersempfehlung: von 4 bis 16 Jahren
- Erscheinungstermin: 16. Februar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 144mm x 35mm
- Gewicht: 592g
- ISBN-13: 9783961770984
- ISBN-10: 3961770980
- Artikelnr.: 62644364
Herstellerkennzeichnung
WOOW Books
Semperstraße 24
22303 Hamburg
info@buecherwege.de
Ein einfühlsam tolles Buch!
Was für ein Buch! Wir sind restlos begeistert. Endlich mal ein Buch, dass nicht nur entweder mir als Elternteil gefällt ODER meinen Kindern. Nein, dieses Buch hat uns alle überzeugt! Warum? Das Buch geht ans Herz.
Der Roman ist aus der Sicht der …
Mehr
Ein einfühlsam tolles Buch!
Was für ein Buch! Wir sind restlos begeistert. Endlich mal ein Buch, dass nicht nur entweder mir als Elternteil gefällt ODER meinen Kindern. Nein, dieses Buch hat uns alle überzeugt! Warum? Das Buch geht ans Herz.
Der Roman ist aus der Sicht der gehörlosen Iris geschrieben, die sich fortwährend trotz Gebärdendolmetscherin unverstanden fühlt. Dann erfährt die 13 jährige im Bio-Unterricht von einem Wal, der leider auf der falschen Frequent singt und dadurch einsam im Ozean unterwegs ist. Sie hat die Idee ein Lied für diesen Wal zu schreiben und es ihm vorzuspielen. Aus dieser fixen Idee wird ein reales Projekt. Mit ihrer auch gehörlosen Oma tritt sie letztendlich eine Reise zum Wal an.
Hier gibt es eine weitere Handlungsebene, denn Iris wie ihre Großeltern sind gehörlos, ihre Eltern und ihr Bruder sind hörend. Das schweißte sie zusammen bis der Großvater starb und die Oma in ihrer Trauer versank. Dieses Wal-Projekt bringt sie nun der Enkelin und der Lebensfreude wieder näher.
Der Roman greift in einer Geschichte vielschichtige Elemente auf. Zum einen bringt es das Leben eines Gehörlosen Kindes sehr nahe und das äußerst real, ist doch die Autorin schon lange als Gebärdendolmetscherin aktiv und die Szenen daher überzeugend echt gestaltet. Dann das Herzensprojekt selbst, das übrigens auch teilweise real ist, denn diesen Wal gab es wirklich. Hier wird deutlich das Wille, Mut und Kraft viele in Gang setzen kann. Und zu guter Letzt, dass eine familiäre Situation durch Verlust, Trauer und Tod gemeinsam einen Weg finden muss, auch wenn es nur ein Familienmitglied förmlich in den Abgrund reißt.
Der Verlag gibt ein Alter ab 12 Jahren an, das finde ich angemessen und passt. Wobei es auch früher ab 10 Jahren gelesen und vorgelesen werden kann um das ein und andere noch zu erklären.
Toll ist auch das ganz hinten im Buch der Buchtitel in Gebärdensprache gezeigt wird! Nettes Extra.
Eine große große Leseempfehlung! Tolles Buch!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Iris ist ein gehörloses Mädchen und fühlt sich oft unverstanden sowohl in der Schule als auch zu Hause. Also ist aber eines Tages im Biologieunterricht um den Wal Blue geht packt Iris eine Neugier, die sie unbedingt stillen möchte. Denn Blue 55 singt auf einer anderen Frequenz …
Mehr
Iris ist ein gehörloses Mädchen und fühlt sich oft unverstanden sowohl in der Schule als auch zu Hause. Also ist aber eines Tages im Biologieunterricht um den Wal Blue geht packt Iris eine Neugier, die sie unbedingt stillen möchte. Denn Blue 55 singt auf einer anderen Frequenz als seine Artgenossen, die ihn dadurch nicht verstehen können. Iris möchte Blue zeigen, dass er nicht alleine ist.
Ein Lied für Blue von Lynne Kelly ist ein außergewöhnliches Kinderbuch, das sich perfekt dazu eignet, es Kindern vorzulesen, aber sie auch alleine lesen zu lassen. Das Kinderbuch beinhaltet unterschiedliche Themen wie Meereslebewesen, Einsamkeit, das Gefühl alleine zu stehen, lässt einen aber auch mit dem Thema Gehörlosigkeit in Berührung kommen.
Die Geschichte ist in sich unheimlich stimmig und fühlt sich sehr durchdacht an. Das Thema Gehörlosigkeit wird umfangreich, angemessen und authentisch dargestellt, so dass man als Leser viel Neues lernt und sich leicht in die Welt von Iris hineinbegeben kann. Ich wünschte, dieses Buch hätte es schon in meiner Kindheit gegeben, zum einen, weil es Aufmerksamkeit schafft, zu anderen, weil es ein unheimliches Interesse für dieses, in meinen Augen, spannende, aber auch wichtige Thema erweckt.
Die Autorin schafft es im Handumdrehen, dass man sich in Iris und ihre Situation hineinfühlen kann. Nicht nur stößt man auf die verständnislose Klassenlehrerin von Iris, sondern sieht sich auf mit ihren Eltern konfrontiert, die sie manchmal einfach nicht verstehen wollen. Um so schöner ist es, unserer Protagonistin dabei zuzusehen, wie sie Brücken baut und selbst an den Herausforderungen wächst, dazulernt, so wie auch wir als Leser beim Verfolgen ihrer Reise dazulernen.
Einziger Kritikpunkt: Zu kurz. Natürlich wurde die Geschichte in einem guten Rahmen zufriedenstellend auserzählt und nicht unnötig in die Länge gestreckt, jedoch hätte ich gerne die anderen Figuren der Geschichte besser kennengelernt, da alle sehr interessant schienen, nur nicht so viel „Screentime“ bekommen haben.
Iris‘ Geschichte hat mich einfach völlig verzaubert. Interessant, spannend und absolut lehrreich. Ich kann das Kinderbuch nur wärmstens empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Worum geht es?
Dies ist die Geschichte von Iris, dem Mädchen und Blue, dem Wal. Sie beide sind auf besondere Weise miteinander verbunden. Blues Walgesänge finden auf einer anderen Frequenz als die der anderen Wale statt, weshalb ihn seine Artgenossen zwar hören, ihn aber nicht …
Mehr
Worum geht es?
Dies ist die Geschichte von Iris, dem Mädchen und Blue, dem Wal. Sie beide sind auf besondere Weise miteinander verbunden. Blues Walgesänge finden auf einer anderen Frequenz als die der anderen Wale statt, weshalb ihn seine Artgenossen zwar hören, ihn aber nicht verstehen. Er kann nicht mit ihnen kommunizieren und umgekehrt. Iris erfährt im Biologieunterricht von Blue und beschließt spontan, ihm zu helfen. Seine Geschichte berührt Iris so sehr, weil sie sich als Gehörlose selbst sehr oft von anderen, auch aus der eigenen Familie unverstanden fühlt. Doch wie kann sie einem riesigen Wal, der irgendwo in den Weiten des Ozeans schwimmt, helfen? Ausgerüstet mit einer genialen Idee und einer waghalsigen Großmutter wagt Iris das scheinbar Aussichtslose.
Meine Meinung:
Ich kann kaum in Worte fassen, wie gut mir dieses Buch gefallen hat. Es passiert mir nicht so häufig, dass ich sofort (also wirklich ab Seite 1) in einer Geschichte ankomme und mich identifizieren kann, und das trotz des nicht gerade unerheblichen Altersunterschieds von Iris und mir.... Hier ist es aber der Fall.
Emotional war das Buch eine Achterbahnfahrt der Gefühle für mich. Ich habe sehr mitgefiebert, ob Iris ihren Traum verwirklichen kann, gelitten, wenn Iris litt, Hoffnung geschöpft und auch mal hemmungslos geweint.
Ich habe außerdem einiges über Gebärdensprache erfahren. Ich bin sehr neugierig auf die Sprache geworden, die ich in ihrer Komplexität vorher absolut unterschätzt habe. Gut gefällt mir, dass Iris Gehörlosigkeit in einer Art thematisiert wird, die sie mir als Leserin näherbringt, ihre Barrieren schildert aber auch die Schönen Dinge nicht außen vor lässt.
Fazit: Ein wahrer Bücherschatz, nicht nur für Kinder ab etwa 11 Jahren, sondern auch für Erwachsene. Ich möchte es euch wirklich wärmstens empfehlen "with suggar on top"!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Einzigartiges und berührendes Jugendbuch, mit einer gehörlosen Heldin und ganz viel Herz
„Ein Lied für Blue“ ist ein wundervolles Kinder- und Jugendbuch der Autorin Lynne Kelly. Da die Hauptprotagonistin Iris 12 Jahre alt ist, können jüngere Kinder das Buch …
Mehr
Einzigartiges und berührendes Jugendbuch, mit einer gehörlosen Heldin und ganz viel Herz
„Ein Lied für Blue“ ist ein wundervolles Kinder- und Jugendbuch der Autorin Lynne Kelly. Da die Hauptprotagonistin Iris 12 Jahre alt ist, können jüngere Kinder das Buch zusammen mit ihren Eltern lesen, jugendliche Leser:inne kommen hingegen auch alleine zurecht. Egal in welchem Alter man dieses tolle Buch allerdings liest, es lohnt sich meiner Meinung nach immer! Der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig und ist auch für erwachsene Leser:innen nicht zu einfach gehalten. Mich konnte die Geschichte auf jeden Fall bereits auf den ersten Seiten verzaubern. Besonders gut gefiel mir die Selbstverständlichkeit mit welcher die Autorin das Thema Gehörlosigkeit behandelt. Diese Einschränkung ist zwar nicht Hauptthema der Handlung, sehr spannend fand ich es aber ganz Nebenbei etwas vom Alltag der gehörlosen Iris mitzubekommen. So erfährt man viel über die Gebärdensprache, aber auch über andere Hilfsmittel und Besonderheiten. Die eigentliche Geschichte ist nicht nur interessant, sondern ein richtiges Abenteuer. Bis zuletzt konnte ich mit Iris mitfiebern und ihr Wunsch dem einzigartigen Wal Blue 55 Nahe zu sein, war gut verständlich und wirklich rührend. Neben den authentischen Protagonist:innen gefiel mir aber auch die hohe Informationsdichte und wissenschaftliche Genauigkeit der Geschichte gut. Ob es um Wale, Radioreparaturen oder Schallwellen geht, alles wurde gut recherchiert und anschaulich erklärt. Das Buch eignet sich auch dadurch großartig als Schullektüre, da sich hier eine Geschichte mit echtem Mehrwert versteckt. Obwohl mir das Ende fast ein wenig zu schön um wahr zu sein erschien, vergebe ich für diese einzigartige Geschichte, dennoch volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Im Biologieunterricht erfährt die 13-jährige Iris von einem Wal namens Blue, der nicht mit anderen Walen kommunizieren kann, weil er auf einer höheren Frequenz singt als alle anderen Wale. Iris, die sich als einziges gehörloses Kind an ihrer Schule oft unverstanden und …
Mehr
Im Biologieunterricht erfährt die 13-jährige Iris von einem Wal namens Blue, der nicht mit anderen Walen kommunizieren kann, weil er auf einer höheren Frequenz singt als alle anderen Wale. Iris, die sich als einziges gehörloses Kind an ihrer Schule oft unverstanden und ungehört fühlt, verspürt sofort eine starke Verbundenheit mit Blue. Also komponiert sie ein Lied für Blue, das ihm zeigen soll, dass er nicht allein ist. Doch wie soll sie ihm das Lied vorspielen, zumal ihre Eltern kein Verständnis dafür haben, wie wichtig ihr diese Sache ist? Unterstützung erhält Iris von ihrer Großmutter und gemeinsam machen sich beide auf eine berührende und lebensverändernde Reise über das Meer...
Inspiration für die Geschichte war der real existierende Wal „52 Blue“, dessen Gesänge auf dieser für einen Wal „falschen“ Frequenz von 52 Hertz seit 1989 regelmäßig aufgenommen wurden.
Das Cover hat mich sofort angesprochen, weil es so wunderschön und stimmig gestaltet ist – die untere Hälfte in den dunkelblauen, fast schwarzen Schattierungen des Meeres, in dem ein Wal schwimmt, im oberen Teil die Silhouette eines Mädchens auf einem Steg vor dem Mond, welches vor lauter Freude oder Zufriedenheit die Welt zu umarmen zu wollen scheint. Wirklich gelungen!
Die Geschichte ist aus Iris‘ Perspektive geschrieben, wodurch der Leser tiefe Einblicke in ihr Inneres erhält und sehr gut mit ihr mitfühlen kann. Sie ist gehörlos geboren, hat gehörlose Großeltern, jedoch hörende Eltern und einen hörenden Bruder. In der Schule wird sie von einem Gebärdendolmetscher unterstützt. Das macht das Leben für Iris oft nicht leicht, sie fühlt sich häufig unverstanden und verloren. Ausgleich findet sie beim Reparieren alter, kaputter Radiogeräte. Die enge Beziehung zu ihren Großeltern bekam mit dem Tod des Großvaters einen tiefen Riss, die Großmutter ist noch immer in ihrer Trauer gefangen.
Als Iris und ihre Großmutter auf die Reise gehen, um Blues Lied zu ihm zu bringen, sind beide mit ihren jeweiligen Problemen beschäftigt. Im Laufe der Reise jedoch nähern sich die beiden wieder an und besonders die Großmutter findet ins Leben zurück. Beide gewinnen durch die Reise die Kraft, am Ende wichtige Entscheidungen zu treffen. Die Entwicklung der beiden, Iris‘ Aufregung, Unsicherheit, Verlorenheit und Wut werden unaufgeregt und einfühlsam beschrieben, ohne kitschig oder übertrieben zu sein.
Gleichzeitig gibt das Buch einen Einblick in die Besonderheiten eines gehörlosen Lebens, insbesondere die speziellen Anforderungen an die Kommunikation. Die Autorin arbeitet seit vielen Jahren als Gebärdendolmetscherin, daher sind die beschriebenen Szenen authentisch, gut verständlich und vor allem auch gut vorstellbar beschrieben.
Ein wundervolles Buch. Absolute Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover zeigt einen Wal im Wasser und ein Mädchen auf einem Steg darüber. Auch die optisch und farbliche Gestaltung finde ich sehe schön und gelungen.
Meinung:
Hierbei handelt es sich um ein sehr bewegendes und emotionales Jugendbuch, in dem sehr viel Gefühl …
Mehr
Cover:
Das Cover zeigt einen Wal im Wasser und ein Mädchen auf einem Steg darüber. Auch die optisch und farbliche Gestaltung finde ich sehe schön und gelungen.
Meinung:
Hierbei handelt es sich um ein sehr bewegendes und emotionales Jugendbuch, in dem sehr viel Gefühl und tiefgründige Themen verankert sind. Aus diesem kann man sehr viel für sich selbst ziehen und die Entwicklung im Verlauf ist hier sehr enorm und toll dargestellt.
Es geht um die gehörlose Iris, die von einem Wal erfährt, dem eis ähnlich geht, wie ihr und dabei lässt sie einem Entschluss und entwickelt ein Lied für ihn. Die Geschichte berührt und regt zum Nachdenken an. Die Geschichte ist sehr emotional und bewegend und wird sehr schön beschrieben. Auch die Unterstützung, die sie erfährt ist sehr enorm.
Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Angaben dazu zurück.
Der Schreibstil ist sehr schön, emotional, tiefgründig und gut zu lesen. Man kommt schnell und locker in die Geschehnisse und Handlungen hinein und es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Auch ein guter Lesefluss wird ermöglicht. Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet. Das kleine Symbol am Kapitelanfang hebt diesen deutlich hervor. Auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt und die Kapitellänge ist angenehm.
Die Ich-Perspektive aus Iris Sicht ist sehr gut gewählt und lässt Gefühle und Emotionen sehr gut zu. Dadurch findet man sich sehr schnell in sie und ihre Gedankenwelt hinein. Man kann diese gut nachvollziehen und die Emotionen und Gedanken von ihr werden sehr gut herüber gebracht.
Eine wundervolle, mutige, aber sehr sehr tiefgründige und emotionale Geschichte, in der so viel steckt. Auch die Entwicklung der Charaktere ist enorm und es hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Toll fand ich auch am Ende das kleine Lexikon mit Gebärdenspracheabbildungen.
Fazit:
Hierbei handelt es sich um ein sehr bewegendes und emotionales Jugendbuch, in dem sehr viel Gefühl und tiefgründige Themen verankert sind.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
