Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 7,00 €
  • Buch

Grand-Prix-Abende mit Käsewürfel, Nudelsalat und Pfirsichbowle. Und dazu nun das optimal-ultimative Nachschlagewerk! Was Sie schon immer oder noch nie über den Grand Prix Eurovision und seine 45-jährige Geschichte wissen wollten, finden Sie hier: alle Startlisten, Punkte- und Teilnehmertableaus, die schönsten Fotos und Plattencover, Interviews mit den Großen des Metiers, köstliche Snack- und Cocktailrezepte aus aller Herren und Damen Länder. Nichts fehlt hier, von Lys Assia, über Sandie Shaw, Abba, Cliff Richard, Katja Ebstein, Céline Dion bis hin zu den Olsen Brothers - mehr als ein bisschen…mehr

Produktbeschreibung
Grand-Prix-Abende mit Käsewürfel, Nudelsalat und Pfirsichbowle. Und dazu nun das optimal-ultimative Nachschlagewerk!
Was Sie schon immer oder noch nie über den Grand Prix Eurovision und seine 45-jährige Geschichte wissen wollten, finden Sie hier: alle Startlisten, Punkte- und Teilnehmertableaus, die schönsten Fotos und Plattencover, Interviews mit den Großen des Metiers, köstliche Snack- und Cocktailrezepte aus aller Herren und Damen Länder. Nichts fehlt hier, von Lys Assia, über Sandie Shaw, Abba, Cliff Richard, Katja Ebstein, Céline Dion bis hin zu den Olsen Brothers - mehr als ein bisschen Freude macht dieses Buch, und das Votum der Jury ist eindeutig: "Jan Feddersen - twelve points, douze points!"
Mit einem Vorwort von Joy Fleming und einem Nachwort von Jürgen Meier-Beer.
Autorenporträt
Jan Feddersen, Jahrgang 1958, wuchs in Hamburg auf. Heute lebt und arbeitet er in Berlin als Journalist und Autor für die tageszeitung. Seinen ersten Grand Prix sah er als Neunjähriger; die weitreichenden Folgen für sein Leben und Schaffen waren damals nicht sofort abzusehen.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 27.02.2002

Schnulzendenker
Die Verquizzung Deutschlands schreitet voran, und mit ihr wächst der Bedarf an profunden Nachschlagewerken. Jan Feddersen hat mit „Ein Lied kann eine Brücke sein. Die deutsche und internationale Geschichte des Grand Prix” (Hoffmann und Campe, 430 Seiten, 25 Euro) ein solches vorgelegt. Das Buch deckt 46 Jahre Grand-Prix-Geschichte lückenlos ab: Startlisten, Punktetableaus, Interviews, Fotos. Wieviel Punkte erhielt der Österreicher Udo Jürgens bei seinem Sieg 1966 von Deutschland? A) 2; B) 5; C) 0; D) 12. Natürlich keinen einzigen.
Hat eigentlich schon jemand die Geschichte der BRD am Leitfaden des Eurovision Song Contest erzählt? 1982: Helmut Kohl wird Kanzler, die Startbahn West ist Kampfzone, da singt Nicole „Ein bisschen Frieden” und erringt den bislang einzigen deutschen Sieg. 1998: „Guildo hat Euch lieb” - ein deutliches Indiz für die Spaßgesellschaft.Mit der soll es ja seit September vorbei sein. Das passende Lied dazu präsentierten letzte Woche bei der Vorausscheidung Ireen Sheer und Bernhard Brink: „Es ist niemals zu spät” – außer vielleicht für die beiden Veteranen des Gewerbes, die auf den hinteren Plätzen landeten.
flow
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de