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Die Problematik Schienenverkehrslärm steht imSpannungsfeld rechtlicher Vorgaben, finanziellerRestriktionen und immer bedeutend werdenderbetrieblicher Einschränkungen. DerSchienengüterverkehr ist hiervon besonders betroffen.Durch die TSI Noise wurde auf normativer Seite dieBasis für leisere Güterwagen gelegt. Die hoheNutzungsdauer von Eisenbahngüterwagen verhindertallerdings, dass die neu festgesetzten, niedrigenGrenzwerte zu einer raschen Verbesserung derSituation führen, da die TSI nur für NeufahrzeugeGültigkeit besitzt.Um eine Qualitätsentwicklung zu steuern, bietet sichdas…mehr

Produktbeschreibung
Die Problematik Schienenverkehrslärm steht imSpannungsfeld rechtlicher Vorgaben, finanziellerRestriktionen und immer bedeutend werdenderbetrieblicher Einschränkungen. DerSchienengüterverkehr ist hiervon besonders betroffen.Durch die TSI Noise wurde auf normativer Seite dieBasis für leisere Güterwagen gelegt. Die hoheNutzungsdauer von Eisenbahngüterwagen verhindertallerdings, dass die neu festgesetzten, niedrigenGrenzwerte zu einer raschen Verbesserung derSituation führen, da die TSI nur für NeufahrzeugeGültigkeit besitzt.Um eine Qualitätsentwicklung zu steuern, bietet sichdas Infrastrukturbenützungsentgelt an. EinQualitätsfaktor Lärm muss ohne zeitaufwendigeBerechnungen in das derzeitige Verrechnungsschemaimplementiert werden können. Der Ansatz'Lärmkapazität' zeigt auf, wie die Kosten des Lärmsals variable Komponenten dargestellt und verrechnetwerden können. Erst ein solcher Qualitätsfaktorunterstützt die Migration lärmarmer Fahrzeuge und denUmbau der Bestandswagen. Das Gesamtoptimum zur Lösungdes Problems Schienenverkehrslärm, also die Reduktionder Fahrzeugemissionen bei gleichzeitigem Errichtenvon Lärmschutzwänden, kann auf diese Weise erreichtwerden.
Autorenporträt
Marschnig Stefan§Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der TU Graz arbeiteteund forschte der Verfasser als wissenschaftlicher Assistent amInstitut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft der TU Graz,wo er 2007 mit der gegenständlichen Arbeit dissertierte. StefanMarschnig wurde am 02.05.1975 in Graz geboren und gründete 2008die Firma LCC rail consult.