Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,45 €
  • Broschiertes Buch

Ein Mädchen aus Böhmen - The Expat's wife ist der Lebensbericht einer bemerkenswerten Frau, die mit den schicksalhaften Wendungen ihres Lebens nie gehadert, sondern sie immer als Chance für einen Neuanfang und Aufbruch begriffen hat.Einfühlsam, aber nie klagend, beschreibt die Autorin ihre Kindheit, die von Vertreibung und Heimatlosigkeit überschattet, aber, wie jede andere Jugend auch, voll spannender Abenteuer war. Vielleicht umso mehr, als ihr Leben von Anfang an von Veränderungen bestimmt war. Als ihr 1954 die Flucht in den Westen gelingt, bedeutet das bereits den nächsten Neuanfang, auf…mehr

Produktbeschreibung
Ein Mädchen aus Böhmen - The Expat's wife ist der Lebensbericht einer bemerkenswerten Frau, die mit den schicksalhaften Wendungen ihres Lebens nie gehadert, sondern sie immer als Chance für einen Neuanfang und Aufbruch begriffen hat.Einfühlsam, aber nie klagend, beschreibt die Autorin ihre Kindheit, die von Vertreibung und Heimatlosigkeit überschattet, aber, wie jede andere Jugend auch, voll spannender Abenteuer war. Vielleicht umso mehr, als ihr Leben von Anfang an von Veränderungen bestimmt war. Als ihr 1954 die Flucht in den Westen gelingt, bedeutet das bereits den nächsten Neuanfang, auf den sie sich voller Mut einlässt. Dem Leser gibt sie bei der Beschreibung en passant Einblicke in die Zeitgeschichte und die Geschichte des privaten Lebens der fünfziger und sechziger Jahre in Deutschland Ost und West, die einen mitunter auch schmunzeln lassen. Wer weiß schon noch was Igelit-Schuhe waren?Unvorhergesehen nimmt ihr Leben eine weitere neue Wendung, als sie schwanger und die Fraueines Monteurs wird, der Zeit seines Lebens auf Baustellen in aller Welt im Arbeitseinsatz ist. Sie wären nicht die erste Familie gewesen, die unter solch extremen Arbeitsbedingungen zerbrochen wäre. Aber Christel Ehl wäre nicht Christel Ehl, wenn sie die Herausforderung nicht angenommen und aller Widrigkeiten zum Trotz sich wachen Auges und dem Leben zugewandt auf dieses Abenteuer eingelassen hätte. Immer öfter begleitet sie ihren Mann rund um den Globus, lernt unzählige Länder und Menschen kennen, von denen sie spannend und authentisch berichtet.
Autorenporträt
Christel Ehl ist in Leitmeritz an der Elbe geboren, in Potsdam zur Schule gegangen, hat einige Zeit in Riedlingen an der Donau gelebt, und in Nürnberg ihr Examen als Krankenschwester gemacht, dann einen Saarländer geheiratet und ist mit ihm berufsbedingt jahrelang in fernen Ländern gewesen. Unterwegs hat sie gemalt und fabuliert, schöne Orte und Wanderungen poetisch verpackt, wobei auch die kleinen Dinge am Wege nicht unbeachtet blieben. Mit 26 Gedichten und 14 Federzeichnungen ist dieses Bändchen von Lyrik bis lustig, ein Brevier für Wanderer und Weltenbummler.