15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das nun ins Deutsche übersetzte Buch der amerikanischen Journalistin D.Z. Stone - im Original "A Fairy Tale Unmasked. The Teacher and the Nazi Slaves" - zeigt die Anstrengung eines ganz besonderen deutschen Lehrers und seiner innovativen und unermüdlichen Schülerinnen und Schüler, die wahre Geschichte ihrer charmanten Stadt aufzudecken, die einst der Standort eines Nazi-Sklavenarbeitslagers war. Jeder, der ein bestimmtes Alter hatte und in der Stadt lebte, wusste dies, die meisten entschieden sich aber dafür, es zu vergessen. Dieter Vaupel zeigt uns, wie man diese vergessene Geschichte…mehr

Produktbeschreibung
Das nun ins Deutsche übersetzte Buch der amerikanischen Journalistin D.Z. Stone - im Original "A Fairy Tale Unmasked. The Teacher and the Nazi Slaves" - zeigt die Anstrengung eines ganz besonderen deutschen Lehrers und seiner innovativen und unermüdlichen Schülerinnen und Schüler, die wahre Geschichte ihrer charmanten Stadt aufzudecken, die einst der Standort eines Nazi-Sklavenarbeitslagers war. Jeder, der ein bestimmtes Alter hatte und in der Stadt lebte, wusste dies, die meisten entschieden sich aber dafür, es zu vergessen. Dieter Vaupel zeigt uns, wie man diese vergessene Geschichte lebendig werden lässt - wie man Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbindet, wie man nicht nur Informationen vermittelt, sondern wie man inspiriert - und das Ergebnis bringt Wahrheit und Versöhnung in eine düstere historische Realität.
Autorenporträt
Die in New York lebende US-Amerikanerin D. Z. Stone ist Journalistin und Buchautorin. Sie studierte Kulturanthropologie an der Columbia Universität mit dem Master-Abschluss. Stone arbeitete als Jounalistin für die New York Times und für die Newsday. Viel Aufmerksamkeit bekam sie in den USA für ihr Buch ¿No Past Tense¿, das die Geschichte von Kati Kellner und ihrem Mann William Salcer schildert, die sich im Ghetto vor der Deportation nach Auschwitz kennenlernten und als Zwangsarbeiter die NS-Zeit überlebten.