Der Journalist Daniel Pearl wird am Abend eines geplanten Geschäftsessen gekidnappt. Mariane Pearl durchlebt in den Wochen der Entführung ihres Ehemanns eine schreckliche Zeit, voller Traurigkeit und Sorge. Nachdem sie mit ihrem Ermittlungsteam auf eine vermutlich richtige Spur gekommen ist, stellt
sich heraus, dass die Entführung längerfristig und sehr gut durchorganisiert ist und sie somit einer…mehrDer Journalist Daniel Pearl wird am Abend eines geplanten Geschäftsessen gekidnappt. Mariane Pearl durchlebt in den Wochen der Entführung ihres Ehemanns eine schreckliche Zeit, voller Traurigkeit und Sorge. Nachdem sie mit ihrem Ermittlungsteam auf eine vermutlich richtige Spur gekommen ist, stellt sich heraus, dass die Entführung längerfristig und sehr gut durchorganisiert ist und sie somit einer falschen Fährte folgten. Die Ermittlungen von Polizisten und Journalisten laufen auf Hochtouren, bis spannenderweise ein Video von Daniel Pearls Ermordung an die Öffentlichkeit gerät. Ab diesem Moment wird Marianes Verzweiflung, Traurigkeit und Hilflosigkeit noch authentischer deutlich. Nachdem sie von ihrem Gedanken, mit Daniel in den Tod zu gehen, abgekommen ist, sieht sie nun ein, mit der Situation zu leben. Schließlich bringt sie einige Wochen nach dem Tod ihres Mannes ein gesundes Kind auf die Welt, was es ihr ein wenig leichter macht, mit den Geschehnissen umzugehen.
In meinen Augen ist Mariane Pearl eine starke Frau und durch ihre Geschichte wird dies sehr deutlich. Zu einem Zeitpunkt, an dem sie mit ihrem Mann glücklich und voller Vorfreude auf den Urlaub und auf ein gemeinsames Baby war, hat sie ihren Mann unter grausamen Umständen verloren. Sie hat zwar, nachdem sie von der Ermordung erfahren hat, daran gedacht, mit ihrem Mann in den Tod zu gehen, ist jedoch stark geblieben und hat nicht den Lebensmut verloren – bewundernswert. Das Buch ist sehr persönlich geschrieben. Mariane Pearl hat mich als Leser an ihrem Leben, ihren Gedanken und ihren Gefühlen Teil haben lassen. Durch die Monologe und Briefe wird positiverweise Abwechslung in den Ablauf gebracht. Jedoch erweisen sich die vielen ausländischen Namen als sehr kompliziert und schwer einprägsam. Abgesehen von diesem Fakt ist der Kontext gut verständlich und sehr spannend beschrieben. Also würde ich dieses Buch von Mariane Pearl auf Grund der durch den wahren Hintergrund gut nachvollziehbaren Geschichte weiterempfehlen.