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Die Geschichte der Bundesrepublik wird zunehmend als Erfolgsgeschichte der Demokratie beschrieben. Der Bedeutung der politischen Bildung in diesem Prozeß nachzugehen, machte sich eine Gruppe von Erwachsenenbildnern, Erziehungswissenschaftlern und Historikern zur Aufgabe, die im Rahmen einer Studienreise einschlägige Orte der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung aufsuchte und die pädagogische Arbeit für den Zeitraum 1946 bis etwa 1960 nachzeichnete. Im vorliegenden Band werden u.a. die Jugendhöfe in Vlotho und Steinkimmen, die Jugendburg Ludwigstein und die Burg Rothenfels, die…mehr

Produktbeschreibung
Die Geschichte der Bundesrepublik wird zunehmend als Erfolgsgeschichte der Demokratie beschrieben. Der Bedeutung der politischen Bildung in diesem Prozeß nachzugehen, machte sich eine Gruppe von Erwachsenenbildnern, Erziehungswissenschaftlern und Historikern zur Aufgabe, die im Rahmen einer Studienreise einschlägige Orte der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung aufsuchte und die pädagogische Arbeit für den Zeitraum 1946 bis etwa 1960 nachzeichnete. Im vorliegenden Band werden u.a. die Jugendhöfe in Vlotho und Steinkimmen, die Jugendburg Ludwigstein und die Burg Rothenfels, die Heimvolkshochschulen Jägerei Hustedt und Jagdschloß Göhrde, Bildungsstätten des Deutschen Gewerkschaftsbundes und die Evangelische Akademie Arnoldshain, der Frankfurter Bund für Volksbildung und die Münchener Volkshochschule behandelt. Auch systematische Fragen werden aufgegriffen, etwa die nach dem Verhältnis von Kontinuität und Bruch, nach den Diskursen zum Themenfeld Nationalsozialismus in den Volkshochschulen, nach der Rolle der Frauen in Politik und politischer Bildung in den Jahren zwischen 1945 und 1960, schließlich nach den Konzepten der Reeducation und den Einflüssen der Jugendbünde und der Jugendbewegung.