PISA 2000 hat in der Bildungspolitik eine neue Diskussion um die Reform des Schulsystems ausgelöst. Dies gilt gerade auch für seinen Kristallisationskern, die Lehrerbildung. Die Ergebnisse der internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudie PISA 2000 haben in der deutschen Bildungspolitik vieles verändert und eine neue Diskussion um eine Reform des deutschen Schulsystems ausgelöst. Neben Fragen der Schul- und Unterrichtsgestaltung ist dadurch auch die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer in den Brennpunkt beabsichtigter Reformen gerückt. Dabei reichen die Bemühungen um Reform der Lehrerbildung viel weiter zurück - PISA hat auch auf diesem schwierigen Terrain der Bildungspolitik einen Schub ausgelöst bzw. Schranken geöffnet. Wie sehen die Standards der Lehrerausbildung für heute und morgen aus? Wie kann ein Kanon für die Ausbildung aller Lehrerinnen und Lehrer definiert werden - zumal ihnen allen doch das gleiche Ziel gesetzt ist: nämlich Schülerinnen und Schüler in eine moderne
Gesellschaft zu integrieren und sie zu befähigen, diese Gesellschaft mitzugestalten? Brauchen wir ein neues Bild vom Lehrerberuf?
Gesellschaft zu integrieren und sie zu befähigen, diese Gesellschaft mitzugestalten? Brauchen wir ein neues Bild vom Lehrerberuf?