Knowledge Management beschäftigt sich mit der Organisation von Wissen und dem Fließen von Wissen in Unternehmen. Die Forschung zeigt, dass Wissen von Person zu Person fließt. Wissensflüssen sind inherent P2P-Flüsse. Die meisten KM-Systeme basieren jedoch auf einen zentralistischen Ansatz. Wissen wird zentral gesammelt und zentral verteilt, was nicht selten auf Akzeptanzprobleme stößt.Die Arbeit stellt einige theoretischen Grundlagen von verteilten Wissen aus den Bereichen Agentensystemen, der Wissensrepräsenation, der KI (insbesondere den kontextbasierten Systemen) und dem Knowledge Management vor und entwickelt darauf einen Ansatz, wie Wissen und deren Flüssen kontextbasiert formalisiert werden können. Basierend auf der Theorie wird ein P2P System names Shark (Acronym für Shared Knowledge) entwickelt, das ein P2P Knowledge Management System darstellt.Shark kann aber auch Basis für mobile P2P Systeme, ortsbasierte Dienste und für das virale Marketing sein.Die Arbeit gibt eine Einführung in den ISO Standard Topic Maps und beschreibt, wie sich Shark mittels Topic Maps realisieren lässt.