Indien hatte im Juni 2015 rund 354 Millionen Internetnutzer und wird 2016 voraussichtlich 500 Millionen überschreiten. Obwohl Indien nach China (650 Millionen, 48 % der Bevölkerung) die zweitgrößte Nutzerbasis der Welt hat, ist die Durchdringung des E-Commerce im Vergleich zu Märkten wie den Vereinigten Staaten (266 Millionen, 84 %) oder Frankreich (54 Millionen, 81 %) gering, wächst aber mit rund 6 Millionen neuen Marktteilnehmern pro Monat in einem noch nie dagewesenen Tempo. Die Branche ist sich einig, dass das Wachstum an einem Wendepunkt angelangt ist. In Indien ist die Nachnahme die bevorzugte Zahlungsmethode, auf die 75 % der E-Retail-Aktivitäten entfallen. Die Nachfrage nach internationalen Konsumgütern (einschließlich Long-Tail-Artikeln) wächst viel schneller als das inländische Angebot von Vertragshändlern und E-Commerce-Angeboten. Laut einer Studie des Indian Institute of eCommerce wird Indien bis 2020 voraussichtlich 100 Milliarden Dollar Umsatz im Online-Einzelhandelerzielen, von denen 35 Milliarden Dollar auf den Mode-E-Commerce entfallen werden. Der Online-Verkauf von Bekleidung wird in den kommenden Jahren um das Vierfache wachsen. Im Großen und Ganzen konzentriert sich dieses Buch auf die allgemeinen Beschreibungen der wichtigsten E-Commerce-Unternehmen in Indien.