Klappentext:
„Die Bedingungen auf der Erde sind nicht nur gut für das Leben, sie sind perfekt. Alles an unserem Planeten – seine Größe, seine Entfernung von der Sonne, seine Drehung und Neigung, sein Mond – ist perfekt an unsere Existenz angepasst, und die Kräfte unseres Planeten dienen dazu, seine
spektakuläre Artenvielfalt zu pflegen. Ein perfekter Planet zeigt in verblüffenden Details, dass…mehrKlappentext:
„Die Bedingungen auf der Erde sind nicht nur gut für das Leben, sie sind perfekt. Alles an unserem Planeten – seine Größe, seine Entfernung von der Sonne, seine Drehung und Neigung, sein Mond – ist perfekt an unsere Existenz angepasst, und die Kräfte unseres Planeten dienen dazu, seine spektakuläre Artenvielfalt zu pflegen. Ein perfekter Planet zeigt in verblüffenden Details, dass die Erde schon immer mehr war als die Summe ihrer Teile. Im Gegensatz zu jedem anderen astronomischen Körper ist sie eine lebende Welt. Mit über 250 Farbbildern und Standbildern aus dem spektakulären Filmmaterial der BBC-Serie ist »Ein perfekter Planet« eine atemberaubende Erkundung des Lebens auf der Erde – Leben, das immer kostbarer und seltener wird.“
Mittlerweile können wir Menschen Roboter auf den Mars schicken und uns die Oberfläche auf dem fremden Planeten bestaunen und was fällt uns auf? Kein Leben wie wir es hier auf der Erde haben....nur roter Staub, Wind und Krater. Hier auf der Erde haben wir eine Vielfalt an Leben, ich glaube, das sind sich die meisten Erdbewohner gar nicht mehr bewusst, weil sie alles als selbstverständlich betrachten, nur ist eben nichts selbstverständlich. Dieses Buch hier ist ein echter Schatz unter den Tier- und Naturdokumentationen. Huw Cordey hat einen wunderbaren Zusammenschnitt vollbracht, was und mit wem wir Menschen hier überhaupt leben und wohnen. Egal ob Wüste, Ozean oder Berge und Tundra....überall ist Natur und Leben.
Die Bilder und Texte rauben einem den Atem und lassen den Betrachter sehr nachdenklich zurück. Wollen wir das wirklich alles auf‘s Spiel setzen? So einen perfekten Planeten? Was ist denn Perfektion? Was ist uns unser Leben wert? Was brauchen wir Menschen und Tiere zum leben? Man klappt das Buch zu und wird philosophisch und das ist auch gut und richtig. Cordey zeigt auf, das nichts selbstverständlich ist auf dieser Erde und genau das sollten wir uns alle mal vor Augen führen. Für meine Begriffe hätte das Buch ruhig noch etwas größer sein dürfen, aber was ist denn schon perfekt?! Sie sehen schon, sie müssen sich selbst davon überzeugen. Ich vergebe jedenfalls 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!