Die Zahlen zeigen, dass heutzutage mehr als 86 % der Unternehmen angeben, über einen PMO (Project Management Officer) zu verfügen, einen echten Transformationsakteur innerhalb des Unternehmens, einen Projektleiter und -koordinator, auch wenn dessen Ziele und Funktion nicht immer richtig verstanden werden, ganz zu schweigen von den Tausenden von Start-up-Unternehmen, die in allen Teilen der Welt und in allen Branchen entstehen. Trotzdem schließen nur 29% der Unternehmen ihre Projekte innerhalb der ursprünglich geplanten Zeit ab. Abgesehen von den genannten Gründen sind dies oft Details, die Organisationen bei der Einrichtung von PMOs oder im laufenden Betrieb übersehen. In diesem Buch stellt der Autor Folgendes vor: Erstens, das Konzept des "PMO", von seiner Entstehung über seine Funktion, die verschiedenen Arten von PMOs, seine Rechtfertigung, seine Zusammensetzung und Bewertung. Zweitens, die Toolbox: Methoden, Techniken, Artefakte, Software und über 300 digitale Vorlagen zum Herunterladen. Drittens: Praktische Ratschläge und Anleitungen für die erfolgreiche Einführung eines neuen PMOs und dessen Betrieb in einer Organisation.