Schulleitungsteams (SMTs) haben unter anderem die Aufgabe, die Sicherheit von Lehrkräften und Lernenden zu gewährleisten und für ein nachhaltiges Lernumfeld zu sorgen. In dieser Studie wurde festgestellt, dass ihre Arbeit aufgrund des störenden Verhaltens der Lernenden immer schwieriger wird und sie Unterstützung benötigen. Es war daher zwingend notwendig, einen Rahmen zu entwickeln, der den SMTs hilft, mit störendem Schülerverhalten umzugehen, um die Disziplin und andere Bildungsziele der Schule zu verbessern. Diese Studie schlug vor, dass die Anwendung der konzeptionellen und operativen Prinzipien der kritisch-emanzipatorischen Forschung (CER) und der partizipativen Aktionsforschung (PAR) den Raum für die Entwicklung eines Rahmens schaffen würde, der den SMTs helfen würde, das störende Verhalten der Schüler zu bewältigen. Mithilfe von Interviews (in einer PAR-Diskussionsgruppe) wurden Daten gesammelt, analysiert, interpretiert und der Rahmen auf der Grundlage der Ergebnisse auseinem College in der Metropole Mangaung in der Provinz Free State in Südafrika entworfen. analysiert, interpretiert und der Rahmen auf der Grundlage der Ergebnisse aus einem College in der Metropole Mangaung in der Provinz Free State in Südafrika entworfen.