Eine warmherzige Erzählung über Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Traumhafte, farbenfrohe Illustrationen lindern akutes Meerweh.
Inhalt:
Kaninchenkapitän Knut lebt auf einer winzigen Insel im Osten in einem Fischerhaus. Inselratte Ibbe hingegen wohnt in einem Leuchtturm, der auf einer
klitzekleinen Insel im Westen steht.
Wenn sie sich gegenseitig besuchen möchten, lassen sie sich in…mehrEine warmherzige Erzählung über Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Traumhafte, farbenfrohe Illustrationen lindern akutes Meerweh.
Inhalt:
Kaninchenkapitän Knut lebt auf einer winzigen Insel im Osten in einem Fischerhaus. Inselratte Ibbe hingegen wohnt in einem Leuchtturm, der auf einer klitzekleinen Insel im Westen steht.
Wenn sie sich gegenseitig besuchen möchten, lassen sie sich in einem Korb per Möwentaxi zur Insel des anderen fliegen.
Die beiden Freunde lieben das Meer, die salzige Luft, die traumhaften Sonnenuntergänge ...
Wie schön wäre es, könnten Ibbe und Knut dieses Glück mit anderen teilen.
Sie haben auch schon eine Idee: sie eröffnen eine Pension für Gäste, die bei Knut übernachten und bei Ibbe schlemmen können.
Werbung hierfür machen die Freunde - ist ja klar! - per Flaschenpost.
Endlich trudeln ihre ersten Gäste ein: Mama Seehund und ihr kleiner Heuler. Das kleine Kerlchen bringt gehörigen Wirbel in das sonst so gemütliche Inselleben ...
Altersempfehlung:
ab 3 Jahre
Illustrationen:
Wunderschöne Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung perfekt. Die Zeichnungen nehmen viel Raum ein, man entdeckt beim wiederholten Betrachten immer neue Kleinigkeiten und die kurzen Texte fügen sich harmonisch ein. Zudem gibt es interessante Perspektivwechsel und kurzerhand wird das ganze Buch um 90 Grad gedreht.
Gleich zu Beginn erstreckt sich eine Szene über die gesamte Doppelseite und zeigt die beiden kleinen Inselchen mitten im Meer sowie den Übergang von Sonnenschein und Regenbogen zur tosenden See im Regen.
Beim Betrachten der detaillierten und mit viel Liebe und Herz gestalteten Bilder kann man die frische Brise fast spüren und die salzige Meeresluft riechen. Wie gern würde man sich dazugesellen ;-)
Ibbe und Knut mit ihren großen, wachen Augen und ihrem freundlichen Lächeln sind niedlich anzuschauen und schleichen sich sogleich ins Herz.
Mein Eindruck:
Dies ist das zweite Abenteuer von Ibbe und Knut. Beide Bilderbücher können getrennt voneinander gelesen werden.
Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und die Texte sind kurz gehalten. Einige Worte werden farbig hervorgehoben oder fließen in die Illustrationen ein (Flaschenpost, Werbeplakat uvm.)
Ibbe und Knut sind einfach zuckersüß und erobern das Herz der Lesenden im Sturm. Mit viel Ideenreichtum und Eifer setzen sie ihren Plan vom Gästehaus in die Tat um.
Auch beim Versuch, den kleinen Heuler aufzumuntern, strengen sie sich tüchtig an und werden kreativ. Die Szenen sind herrlich anzuschauen und so herzlich beschrieben.
Im ersten Abenteuer gab es abschließend Informationen und Sachwissen zum Watt. Dieses Mal dreht sich auf der letzten Doppelseite alles um Heuler.
Eine tolle Idee, die liebevolle Erzählung mit zusätzlichem Wissen passend zur Geschichte zu verbinden.
Ein wundervolles Bilderbuch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und die große Liebe zum Meer.
Fazit:
Eine lustige und herzerwärmende Geschichte über Hilfsbereitschaft, die aufzeigt, dass Freunde zusammen alles schaffen können.
Die Figuren schließt man sofort ins Herz und dank der wunderschönen und detaillierten Illustrationen werden die einzelnen Szenen zum Leben erweckt. Zudem machen sie Lust auf einen Tag am Meer.
...
Rezensiertes Buch: "Ibbe & Knut - Ein Seehund macht Urlaub" aus dem Jahr 2022