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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 1, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Feststellung, dass Musik als Universalsprache "alle Menschen erreicht" verweist auf einen von der Sprache beeinflussten Kommunikationsbegriff, der am Sender-Empfänger-Modell orientiert ist. Das wesentliche Merkmal einer Universalsprache ist die weltweite Verständlichkeit. Ohne erst auf die Ethnomusikologie Bezug zu nehmen, kann die Anwendung des Verstehensbegriffs auf Musik generell angezweifelt werden.Obwohl…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 1, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Feststellung, dass Musik als Universalsprache "alle Menschen erreicht" verweist auf einen von der Sprache beeinflussten Kommunikationsbegriff, der am Sender-Empfänger-Modell orientiert ist. Das wesentliche Merkmal einer Universalsprache ist die weltweite Verständlichkeit. Ohne erst auf die Ethnomusikologie Bezug zu nehmen, kann die Anwendung des Verstehensbegriffs auf Musik generell angezweifelt werden.Obwohl man sich heute darüber einig ist, dass Musik nicht als Sprache betrachtet werden kann, werden immer wieder Vergleiche angestellt. Ein Beispiel dafür ist Manfred Bierwischs Aufsatz "Musik und Sprache". Überlegungen zu ihrer Struktur und Funktionsweise", stellt den grundlegenden Bezugspunkt folgender Arbeit dar, wobei sich die Kritik stark an Eckard Rochs Rezension orientiert. Zudem werden Forschungen von Kopiez und Behne berücksichtigt.
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