Der Roman ist eine unterhaltsame, revolutionäre und amüsante Coming-of-Age-Story über zwei Jungen während des Sommers 1979 in der Ukraine.
Der Roman erzählt eine Sommergeschichte über Anton und seine Oma Mina. Sie flüchten vor der Hitze Kiews und urlauben in einer Datsche nahe des Flusses Dnjepr.
Der fast zehnjährige Anton ist anders als andere Kinder in seinem Alter. Er beschäftigt sich lieber…mehrDer Roman ist eine unterhaltsame, revolutionäre und amüsante Coming-of-Age-Story über zwei Jungen während des Sommers 1979 in der Ukraine.
Der Roman erzählt eine Sommergeschichte über Anton und seine Oma Mina. Sie flüchten vor der Hitze Kiews und urlauben in einer Datsche nahe des Flusses Dnjepr. Der fast zehnjährige Anton ist anders als andere Kinder in seinem Alter. Er beschäftigt sich lieber mit Musiktheorie, übt auf seiner Klarinette. Sein verschollener Opa Isaak ist sein wahrer Held. Wie er will er ein Revolutionär werden.
Gleich zu Beginn des Sommers fällt er in den Dnjepr. Die Strömung erfasst ihn, und Timur, ein etwas älterer Junge, eilt ihm zu Hilfe. Timur ist ein Punk. Schnell steht die Frage im Raum: Wer ist mutiger: Punk oder Revolutionär? Die Frage soll in einem Duell geklärt werden. So beginnt der Wettstreit und bringt manche verrückten Aktionen mit sich, und es wollen Antworten gefunden werden auf die Fragen: Wer gewinnt das Duell? Was ist mit Opa Isaak geschehen? Welches Geheimnis verbirgt Oma Mina, und welche Rolle spielt das Mädchen mit der New-Wave-Band?
Anton ist ein Protagonist, den der Lesende mögen muss. Er wird als aufgeweckter, intelligenter und unglaublich liebenswerter Charakter dargestellt. Der seine Schwächen hat, seine eigenen Grenzen kennt und sich den Mut aneignet, diese zu überschreiten, und er stellt das alles verbindende Glied in dieser Geschichte dar. Die weiteren Figuren erhielten eine ebenso behutsame Skizzierung, nicht derart detailliert, wie es z. B. von einem Fantasy-Roman bekannt ist, aber genau so, dass man die ihnen zugestandenen Attribute erkennt und ihre Glaubwürdigkeit unterstrichen wird.
Der Autor hat einen stimmigen Ton gefunden, um die Leichtigkeit der jugendlichen Sommer-Story mit der Schwere der tatsächlichen Geschichte zu kombinieren. Hierbei werden die Liebe zur Musik, zu der Familie, zum Heimatland und der Wert wahrer Freundschaft virtuos in Szene gesetzt. Damit ist der Roman ein vortreffliches Buch der anspruchsvollen Belletristik.