Als Amalia Sommer, genannt Mali mit ihrem Vater an die Nordseeküste zieht, ist alles neu für sie. Sie lebt nun mit dessen Freundin und deren beiden Söhnen Luk und Ole zusammen und muss sich eingewöhnen, aber alles ist gleich einfacher als ihnen ein Hund zuläuft, der zudem noch aussieht wie ein
Erinnerungsstück an die alte Heimat.
Die Sätze sind einfach, nicht zu lange und gut für Leseanfänger zu…mehrAls Amalia Sommer, genannt Mali mit ihrem Vater an die Nordseeküste zieht, ist alles neu für sie. Sie lebt nun mit dessen Freundin und deren beiden Söhnen Luk und Ole zusammen und muss sich eingewöhnen, aber alles ist gleich einfacher als ihnen ein Hund zuläuft, der zudem noch aussieht wie ein Erinnerungsstück an die alte Heimat.
Die Sätze sind einfach, nicht zu lange und gut für Leseanfänger zu lesen und zu verstehen. Die fünfzehn Kapitel sind von der Länge für die Zielgruppe angemessen und mit kleinen schwarz-weißen Illustrationen aufgewertet.
Das empfohlen Alter ist ab 8 Jahren, was durchaus angemessen ist, jedoch eher für ältere Kinder aufgrund der Gesamtlänge des Buches, sowie der Handlung, geeignet ist. Unserer Tochter mit zehn Jahren hat das Buch sehr gut gefallen.
Das Cover ist farbenprächtig, es regt zum Reinlesen in das Buch geradezu an. Die Handlung ist durchdacht, lustig mit viel Humor, dennoch spannend.
Die Protagonisten sind gelungen dargestellt und mit vielen komplett unterschiedlichen Charakteren, was das Ganze authentisch macht.
Es handelt sich hierbei um den Serieneinstieg in die Serie, die bereits drei Bücher umfasst und im August wird voraussichtlich der vierte Band veröffentlicht.
Fazit: Gelungener Serieneinstieg, der mich leicht an „Fünf Freunde“ erinnert, was allerdings auch eines meiner Lieblings-Buchreihen bzw. Fernsehserien ist.