Gegensätze ziehen sich an
Maggie Uhmann nimmt ihre Leser mit nach Mallorca und lässt auch ernstere Themen mit in die Geschichte einfließen. Ihr Schreibstil ist bildhaft, flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind im Wechsel aus Sicht der zwei Hauptprotagonisten geschrieben und haben
eine gute Länge. Die Protagonisten wirken authentisch und zeigen im Verlaufe eine Entwicklung der…mehrGegensätze ziehen sich an
Maggie Uhmann nimmt ihre Leser mit nach Mallorca und lässt auch ernstere Themen mit in die Geschichte einfließen. Ihr Schreibstil ist bildhaft, flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind im Wechsel aus Sicht der zwei Hauptprotagonisten geschrieben und haben eine gute Länge. Die Protagonisten wirken authentisch und zeigen im Verlaufe eine Entwicklung der Persönlichkeit. Das Cover macht direkt Lust auf Sonne, Strand und Meer.
Hauptprotagonisten sind Bianca und Tom.
Bianca hatte eine schwierige Kindheit und eigentlich nur noch Kontakt zu ihrer Schwester. Auf Mallorca lebt sie ihren Traum und ist als Animateurin in einem Hotel angestellt. Sie liebt ihren Job und mag ihre Kollegen. Bianca ist ein Freigeist und steht für ihre Mitmenschen ein. Sie betreibt seit Jahren Upcycling und würde zu gerne ihr eigenes Start-up in dem Bereich gründen. Sie hatte eine Liebelei mit dem Generalmanager des Hotels, doch als dieser Kündigt und die Insel verlässt weilt sie ihm nicht hinterher, denn sie liebt ihre Freiheit.
Tom möchte einmal in die Fußstapfen seines Vaters in der Hartmann Holding treten. Er hat früh seine Mutter verloren und wurde dann bei der Familie seines Vaters aufgenommen, obwohl er sich vorher nie um ihn gekümmert hat. Er hat das Hotel in Hamburg wieder in die schwarzen Zahlen gebracht und als sein Vater ein Hotel auf Mallorca gekauft hat, möchte er das Tom das Hotel schnell in ein gewinnbringendes Objekt verwandelt. Davon ist er nicht wirklich begeistert, doch da sein Vater ihm verspricht die Leitung der Holding an ihn zu übergeben, wenn das Hotel läuft, lässt er sich drauf ein.
Nachdem die Hartmann Holding das Hotel gekauft hat macht sich Bianca und einige der anderen Kollegen Gedanken, ob ihr Job weiterhin sicher ist. Die Befürchtungen werden schnell wahr, denn Tom und sein Vater wollen das Hotel von Grund auf umgestalten und dafür werden langjährige Angestellte entlassen. Nach nur kurzer Zeit muss Tom aber einsehen, dass das Konzept der Holding bei dem Hotel nicht funktioniert und so kommt er wieder auf Bianca zu und sie und ihre Kolleginnen dürfen den Job als Animateurinnen wieder ausüben. Die schlechten Bewertungen werden wieder besser und Tom erkennt, dass er mit dem alten Konzept besser fährt und das Hotel einfach nur renovieren und etwas moderner machen muss. Er merkt die Anziehung zwischen sich und Bianca und so versucht er ihr näher zu kommen. Doch da Bianca schon mit dem letzten Generalmanager eine Liebelei hatte, ist sie zurückhaltend und möchte sich auf das berufliche konzentrieren. Als Tom sie bittet ihm mallorquinisch beizubringen lässt sie sich nur auf den Deal ein, weil er ihr Unterstützung bei ihrem Start-up zusagt und sogar Workshops in dem Hotel anbieten will. Doch was ist wirklich nötig, damit Tom von den Mitarbeitern im Hotel akzeptiert und respektiert wird und kann er einen Weg finden, Bianca auch außerhalb der Arbeit für sich zu gewinnen? Sein kleiner Hund Bismarck hat sie gleich beim ersten Treffen ins Herzgeschlossen.
Kann eine Liebe am Arbeitsplatz gut gehen und können zwei Menschen die von Grund auf verschieden sind einen Weg finden gemeinsam glücklich zu werden? Was hat das Erreichen eines lang gehegten Traums für einen Sinn, wenn man dafür einen Menschen zurücklassen muss, der einen so tief berührt hat? Maggie Uhmann hat einen Roman geschaffen, der neben der Leichtigkeit des Mallorca-Sommers auch auf die Ursachen verschiedener Verhaltensweisen schaut.