Auf der Burg, wo Konrad von Tafelberg lebt, findet ein heute ein großes Turnier statt. Konrad ist sieben Jahre alt und noch ein Page. Als Konrad aufwacht, ist niemand da. Alle sind in der Kirche. Nach der Kirche läuft Konrad in die Küche, wo fleißig gekocht wird. Im Burghof üben die Knappen
Lanzenstechen. Wenn man nicht trifft, kriegt man von einer Holzpuppe eine Ohrfeige. Plötzlich bricht die…mehrAuf der Burg, wo Konrad von Tafelberg lebt, findet ein heute ein großes Turnier statt. Konrad ist sieben Jahre alt und noch ein Page. Als Konrad aufwacht, ist niemand da. Alle sind in der Kirche. Nach der Kirche läuft Konrad in die Küche, wo fleißig gekocht wird. Im Burghof üben die Knappen Lanzenstechen. Wenn man nicht trifft, kriegt man von einer Holzpuppe eine Ohrfeige. Plötzlich bricht die Lanze von Konrads Vater. Beim Waffenschmied bekommt er eine neue Lanze. Natürlich kommt auch das Burgfräulein, um zu sehen, wer der Sieger wird.
Mir hat das Buch gut gefallen, da es das Leben auf der Ritterburg interessant beschreibt. Der Text ist nicht zu lang und größer geschrieben. Deshalb können auch schon jüngere Kinder es leicht lesen.