Es wird eine experimentelle Untersuchung durchgeführt, um die Leistungs- und Emissionsmerkmale eines computergesteuerten Einzylinder-Viertakt-Dieselmotors zu ermitteln, der mit Diesel und Mahua-Biodieselmischungen in den Anteilen 30 %, 40 % und 50 % betrieben wird. Die Ergebnisse werden mit denen von reinem Diesel verglichen. Mahua-Biodiesel wird durch säure- und basenkatalysierte Verfahren aus Mahua-Öl hergestellt. Durch die Verwendung von Mahua-Biodiesel-Mischungen steigt der thermische Wirkungsgrad der Bremse und die HC- und CO-Emissionen werden reduziert. Allerdings steigt der bremsspezifische Kraftstoffverbrauch und die NOx-Emissionen nehmen zu. Von diesen drei Mischungen liefert die 50-prozentige Mahua-Biodiesel-Mischung die besten Ergebnisse, während die übrigen Mischungen schlechter abschneiden. Um die Probleme mit Biodiesel zu überwinden, werden Nanopartikel als Additive gewählt. Bei der Biodieselmischung B50 werden Nanopartikel Al2O3 und ZnO als Additive im Verhältnis von 100 ppm verwendet und Tests durchgeführt. Durch die Zugabe von Nano-Additiven zur Biodieselmischung werden die CO- und HC-Emissionen bei steigender Last reduziert, der thermische Wirkungsgrad der Bremse erhöht und der bremsspezifische Kraftstoffverbrauch bei steigender Last gesenkt. Die NOx-Emissionen steigen leicht an.