Das indische Tourismus- und Gastgewerbe hat sich zu einem der wichtigsten Wachstumsmotoren des indischen Dienstleistungssektors entwickelt. In Anbetracht des reichen kulturellen und historischen Erbes, der Vielfalt der Ökologie, der Landschaften und der Naturschönheiten, die über das ganze Land verteilt sind, hat der Tourismus in Indien ein erhebliches Potenzial. Der Tourismus ist nicht nur eine bedeutende Devisenquelle für das Land, sondern schafft auch potenziell viele Arbeitsplätze. Indiens Deviseneinnahmen (FEEs) stiegen im Januar 2018 um 17,6 Prozent im Vergleich zum Januar 2017. Es wird erwartet, dass Indien bis 2030 um fünf Plätze aufsteigt und zu den fünf wichtigsten Geschäftsreisemärkten weltweit gehört, da sich die Ausgaben für Geschäftsreisen im Land von 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015 bis 2030 voraussichtlich verdreifachen werden. Internationale Hotelketten werden ihre Expansions- und Investitionspläne in Indien wahrscheinlich verstärken, und es wird erwartet, dass ihr Anteil am indischen Gastgewerbe bis 2022 von derzeit 44 Prozent auf 50 Prozent steigen wird. Im Großen und Ganzen konzentriert sich dieses Buch vor allem auf die großen Unternehmen des indischen Gastgewerbes.